Mit unserer PSD SecureGo plus App lassen sich alle Banking-Transaktionen schnell, einfach und gewohnt sicher freigeben – zum Beispiel Überweisungen oder Online-Zahlungen mit Mastercard bzw. Visa Debit- oder Kreditkarten. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone, auf dem die PSD SecureGo plus App installiert ist, eine Registrierung in der App und im PSD OnlineBanking Ihrer PSD Bank Koblenz eG sowie eine Registrierung für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure.
PSD SecureGo plus
TAN-App für PSD OnlineBanking und Kreditkarten-Zahlungen
Die Vorteile im Überblick
Vorteile der PSD SecureGo plus App
- Authentifikation jederzeit sicher und bequem per Smartphone
- Nur eine Freigabe-App für PSD OnlineBanking-Transaktionen und Kreditkarten-Zahlungen
- Einfache und schnelle Online-Registrierung mithilfe eines QR-Codes zur Aktivierung. Dieser wird postalisch zugestellt, ist aber auch online generierbar.
- Direktfreigabe-Funktion zur schnellen und einfachen Ausführung von Zahlungsaufträgen innerhalb der App (ohne App-Wechsel und – wo bereits verfügbar – ohne manuelle TAN-Eingabe)
- Hohe Sicherheitsstandards
- Einrichtung und Nutzung auf maximal drei Geräten gleichzeitig
Verständlich erklärt: SecureGo plus App
Quelle: Verband der PSD Banken e.V. (Stand: Februar 2024)
Disclaimer: Wir optimieren die App regelmäßig, daher kann die aktuelle Anwendung von der im Video gezeigten Darstellung abweichen.
So nutzen Sie die PSD SecureGo plus App
- Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion durch, zum Beispiel eine Überweisung im PSD OnlineBanking oder in der PSD BankingApp.
- Sie erhalten eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt.
(Hinweis: Sind mehrere Geräte für PSD SecureGo plus registriert (maximal drei), erhalten Sie die Nachricht auf allen Geräten gleichzeitig.) - Bitte prüfen Sie die angezeigten Daten auf Richtigkeit und bestätigen Sie den Vorgang mit dem von Ihnen gewählten Freigabecode (ggf. biometrisches Merkmal).
- Die Transaktion im PSD OnlineBanking bzw. in der PSD BankingApp wird automatisch freigegeben, eine manuelle TAN-Eingabe ist nicht erforderlich.
(Hinweis: Bei bereits bestehenden PSD OnlineBanking-Anwendungen bzw. FinTS-Software ist ggf. eine manuelle Eingabe einer TAN erforderlich; PSD SecureGo plus zeigt in diesem Fall statt der Direktfreigabe eine TAN an.)
- Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Transaktion ausgeführt wurde.
- Kartennummer eingeben: Zur Identifikation geben Sie Ihre Kreditkartennummer im Online-Shop eines Händlers ein, der die sicheren Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure unterstützt.
- Transaktion prüfen: Sie erhalten nun eine Nachricht mit den Transaktionsdaten in der PSD SecureGo plus App auf Ihrem Mobiltelefon. Prüfen Sie die Daten sorgfältig.
- Zahlung freigeben: Wenn die Daten richtig sind, bestätigen Sie die Zahlung in der PSD SecureGo plus App.
Konditionen
Die PSD Bank Koblenz eG erhebt keine gesonderten Preise für die Nutzung der SecureGo plus App!
So schalten Sie sich frei
Download der PSD SecureGo plus App
App für iOS

App für Android

Die PSD SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 16 bzw. ab der Android-Version 9 nutzen.
- Registrieren Sie im PSD OnlineBanking im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" Ihr mobiles Gerät und fordern Sie einen Aktivierungscode an.
- Laden Sie die Authentifikations-App PSD SecureGo plus herunter und installieren Sie diese auf Ihrem mobilen Gerät.
- Richten Sie die App ein, indem Sie einen Freigabe-Code festlegen. Dieser dient der Freigabe aller Transaktionen. Für den schnelleren und einfacheren Zugriff können Sie auch Ihre biometrischen Merkmale wie zum Beispiel FingerPrint oder Face-ID hinterlegen.
- Fügen Sie in der App eine Bankverbindung hinzu. Nach dem Scan des Aktivierungscodes ist die Registrierung abgeschlossen. Den Aktivierungscode erhalten Sie postalisch von Ihrer PSD Bank Koblenz eG. Er lässt sich gegebenenfalls auch direkt im PSD OnlineBanking anfordern.1
Registrierung im PSD OnlineBanking
- Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ins PSD OnlineBanking ein.
- Klicken Sie auf Ihren Namen, dann auf "Datenschutz & Sicherheit" und anschließend auf "SecureGo plus".
- Unter "Kreditkarten verknüpfen" wählen Sie die Karte oder die Karten aus, bei denen Sie Zahlungen künftig per PSD SecureGo plus App freigeben möchten.
- Bestätigen Sie die Verknüpfung anschließend in der App.
Registrierung ohne PSD OnlineBanking
- Entscheiden Sie sich für die Freigabe Ihrer Zahlungen direkt in der PSD SecureGo plus App.
- Klicken Sie auf "Registrierung mit Aktivierungscode". Die Registrierungsseite 3dsecure-vrp.de unseres Dienstleisters VR Payment öffnet sich in einem neuen Fenster.
- Geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard® bzw. Visa Karte sowie den Aktivierungscode1 ein.
Bestätigen Sie die Registrierung mit einer TAN.
- Bei Beantragung einer neuen Mastercard® oder Visa Karte erhalten Sie den Aktivierungscode automatisch per Post. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ oder Visa Secure registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode mithilfe des Links "Registrierung für Mastercard® Identity Check™ mit Aktivierungscode" bzw "Registrierung für Visa Secure mit Aktivierungscode" an. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post.
Häufige Fragen zur PSD SecureGo plus App
Voraussetzung für die Nutzung der neuen App PSD SecureGo plus sind der PSD OnlineBanking-Vertrag oder eine Kreditkarte Ihrer PSD Bank Koblenz eG sowie ein Smartphone. Im PSD OnlineBanking gibt es im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die PSD SecureGo plus App zu erzeugen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Der Aktivierungscode wird per Post zugestellt. Gegebenenfalls lässt er sich auch online aufrufen.1 Für Kreditkarten nutzen Sie die Registrierungs-Webseite, die im Aktivierungsbrief Ihrer PSD Bank Koblenz eG für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure angegeben ist.
APP
Voraussetzung für die Nutzung der App PSD SecureGo plus sind der PSD OnlineBanking-Vertrag oder eine Kreditkarte Ihrer PSD Bank Koblenz eG sowie ein Smartphone. Im PSD OnlineBanking gibt es im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die PSD SecureGo plus App zu erzeugen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Der Aktivierungscode wird per Post zugestellt. Gegebenenfalls lässt er sich auch online aufrufen.1 Für Kreditkarten nutzen Sie die Registrierungs-Webseite, die im Aktivierungsbrief Ihrer PSD Bank Koblenz eG für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure angegeben ist.
Melden Sie sich gerne telefonisch bei uns: 0261 1301-0
Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen unterschiedlicher Banken und Sparkassen.
Wenn Sie bereits eine Bankverbindung eingerichtet haben, öffnen Sie die Einstellungen in der SecureGo plus-App. Sie finden diese unter dem Zahnrad-Symbol oben rechts. Wählen Sie den Menüpunkt "Banken & Karten" und dort "Bankverbindungen". Sie können den Einrichtungsprozess sofort starten, wenn Sie schon einen Aktivierungscode haben. Andernfalls melden Sie sich zuvor im Online-Banking Ihrer Bank an und starten Sie die Registrierung für SecureGo plus.
Mit dieser Funktion geben Sie in der SecureGo plus-App Ihre Zahlungsverkehrsaufträge und Kreditkarten-Transaktionen frei. Das geht mit Ihrem Freigabe-Code oder der Biometrie Ihres mobilen Endgerätes. Sie brauchen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Auch die App müssen Sie dafür nicht wechseln.
In den neuen Anwendungen PSD BankingApp oder im PSD OnlineBanking über Ihren Computer authentifizieren Sie sich ganz komfortabel mit der Direktfreigabe und geben so Ihre Transaktionen frei. Für bereits bestehende Anwendungen wie die PSD BankingApp Classic, das klassische PSD OnlineBanking oder eine FinTS-Software generiert die SecureGo plus App eine TAN, die Sie manuell eingeben.
Bitte prüfen Sie, ob Sie eine Internetverbindung via WLAN oder Mobilfunknetz haben. Es kann auch sein, dass die App bei Ihnen keine Berechtigung hat, mobile Daten zu nutzen. Die Angaben dazu finden Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.
Unsere Sicherheitskomponente blockt jeden Eingriff am Smartphone, das sogenannte "Rooten". Sie können bei dieser Fehlermeldung die App leider nicht nutzen. Am besten prüfen Sie, ob es sich um einen ungewollten Zugriff auf Ihr Smartphone handelt.
Die SecureGo plus App übernimmt die Spracheinstellung Ihres mobilen Endgerätes. Wir unterstützen derzeit die Sprachen Deutsch und Englisch. Sie können die gewünschte Sprache in den Einstellungen Ihres Gerätes auswählen.
Bitte prüfen Sie, ob Sie eine Internetverbindung via WLAN oder Mobilfunknetz haben. Es kann auch sein, dass die App bei Ihnen keine Berechtigung hat, mobile Daten zu nutzen. Die Angaben dazu finden Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.
ählen Sie in Ihrem Online-Banking die Geräteverwaltung aus. Sie erreichen die Gerätverwaltung, indem Sie oben rechts auf Ihren Namen klicken und dann "Datenschutz & Sicherheit" auswählen. Gehen Sie dann unten unter Sicherheitsverfahren auf SecureGO plus. Löschen Sie hier das mobile Gerät und legen Sie es neu an. Fordern Sie danach einen neuen Aktivierungscode an, mit dem Sie die SecureGo plus App aktivieren. Installieren Sie jetzt die SecureGo plus-App erneut und richten Sie diese ein.
Biometrie
Ja, wir unterstützen bei Apple-Geräten Touch ID und Face ID. Bei Android-Geräten unterstützen wir die Standardbiometrie des Betriebssystems.
Sie schalten die Biometrie-Funktion Ihres mobilen Endgerätes frei, wenn Sie die SecureGo plus App einrichten. Das können Sie natürlich auch jederzeit nachholen, wenn Sie der App diese Berechtigung im Einrichtungsprozess nicht erteilt haben. Aktivieren Sie die Biometrie-Funktion für die SecureGo plus App einfach in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.
Geräte
Nein, Sie müssen kein Gerät auswählen. Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versendet, die Sie registriert haben.
Sie können bis zu drei Geräte parallel nutzen.
Sperren Sie über Ihre Bank oder Ihr Online-Banking das verlorene Gerät. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Transaktionsfreigabe ist jedoch nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.
Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem mobilen Endgerät mindestens die Version 6 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie die letzten beiden Versionen für die SecureGo plus App. Das sind zurzeit iOS 13 und iOS 14. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.
Nein, Sie müssen kein Gerät auswählen. Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versendet, die Sie registriert haben.
Aktivierungs-, Entsperr- und Freigabe-Code
Freigabe-Code:
Den Freigabe-Code vergeben Sie sich selbst. Er ist in Zukunft Ihr Kennwort zur Anmeldung an der App. Alternativ können Sie ein biometrisches Anmeldeverfahren (Fingerprint, Face-ID) zur Anmeldung verwenden. Merken Sie sich dennoch Ihren Freigabe-Code. Denn bei einem Update der App muss der Code erneut eingegeben werden.
Aktivierungscode:
Den Aktivierungscode benötigen Sie für folgende Aktionen:
- Registrierung einer Bankverbindung
- Registrierung einer Kreditkarte
Sie benötigen den Aktivierungscode zum Beispiel bei der ersten Einrichtung der SecureGo plus-App. Wir senden Ihnen den Code dafür postalisch zu. Er ist 15 Tage gültig.
Entsperr-Code:
Mit dem Entsperrcode müssen Sie das TAN-Verfahren wieder freigeben, wenn dieses nach dreimaliger Falsch-Eingabe einer TAN gesperrt wurde. Der Code wird Ihnen automatisch per Post zugeschickt. Der Entsperr-Code wird im PSD OnlineBanking sofort nach der Eingabe der Zugangsdaten abgefragt. Vorher können Sie sich nicht einloggen.
Starten Sie den Registrierungsprozess in Ihrem Online-Banking noch einmal, und zwar über die Funktion "SecureGo plus". Oder lassen Sie sich für ein bereits registriertes Gerät erneut einen Aktivierungscode anzeigen. Der bestehende Aktivierungscode ist dann nicht mehr gültig. Übrigens verfällt jeder Aktivierungscode automatisch nach einer gewissen Zeit.
Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die SecureGo plus-App direkt frei. Deshalb merken Sie sich den Freigabe-Code gut.
Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.
Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von Ihrer Bank.
Sie haben neben dem Freigabe-Code die Möglichkeit, die SecureGo plus-App mit einem Zugriffsschutz (=App-Passwort) zu sichern. Er wird lokal auf dem Smartphone gespeichert. Der Zugriffsschutz hat keine Auswirkung auf den Freigabe-Code und kann in den Einstellungen der SecureGo plus App (unter "Allgemein" -> "Zugriffsschutz") hinterlegt werden.
Jeder, der mit einer Kreditkarte im Internet bezahlen möchte, muss die Zahlung zusätzlich zur Eingabe der Kartendaten mit einer SMS-TAN oder über die SecureGo plus-App freigeben. Diese Sicherheitsmaßnahme zur Authentifizierung ist für Online-Einkäufe mit Kreditkarte in Europa verpflichtend, so gibt es eine europäische Richtlinie vor. Für diese zusätzliche Sicherheit sorgt das Verfahren 3D Secure. Damit soll verhindert werden, dass ein unberechtigter Dritter mit Ihren Kreditkartendaten auf Ihre Kosten shoppen geht.
Die Kreditkarten-Kennung brauchen Sie, um Ihre Kreditkarte für das 3D Secure Sicherheitsverfahren registrieren zu können. Registrieren Sie sich hier: Mastercard-Link - Visacard-Link
Die Kreditkarten-Kennung wird direkt in der SecureGo plus-App angezeigt, wenn Sie diese zum ersten Mal eingerichtet haben und auf "Kreditkarte hinzufügen" klicken. Oder Sie rufen die Kreditkarten-Kennung in den Einstellungen unter "Banken & Karten" -> "Kreditkarten" erneut auf.
Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.
Registrierung, Aktivierung und Entsperrung
Sie müssen die SecureGo plus-App zuerst im PSD OnlineBanking registrieren. Dadurch wird die App mit den persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpft. Zur Registrierung klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und gehen Sie dann auf "Datenschutz & Sicherheit". Unten unter "Sicherheitsverfahren" können Sie SecureGo plus als TAN-Verfahren hinzufügen. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode für die App innerhalb weniger Tage per Post.
Die Schritte zur Aktivierung von SecureGo plus haben wir Ihnen in dieser Anleitung übersichtlich zusammengefasst.
Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da Sie mit den persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem Online-Banking. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die App sofort nutzen.
Bei 3 falschen TAN-Eingaben in Folge werden aus Sicherheitsgründen all Ihre TAN-Verfahren gesperrt. Sie erhalten automatisch einen Entsperr-Code per Post. Sobald Sie den Code erhalten haben, melden Sie sich bitte im PSD OnlineBanking an und geben dort den Entsperr-Code ein.