PSD GeschäftsAnteile als Geldanlage

Vom genossenschaftlichen Geschäftsmodell profitieren

Als Genossenschaftsbank setzen wir auf Regionalität: Wir sind dort zu Hause, wo auch Sie zu Hause sind. Werden Sie Mitglied und profitieren Sie von vielen Vorteilen. Denn die Förderung unserer Mitglieder ist ein Grundprinzip unseres genossenschaftlichen Geschäftsmodells, genauso wie die Stärkung unserer Region und unser Engagement für soziale Projekte vor Ort. Dabei liegt uns auch Nachhaltigkeit am Herzen. Daher bauen wir die bestehenden Strukturen der Mitgliederbeteiligung mit Blick auf Nachhaltigkeitsthemen gezielt aus.

Bei welcher Geldanlage bekomme ich gute Zinsen - aber möglichst mit geringem Risiko? Das fragen sich aktuell viele. Wie ist das bei Ihnen? Haben Sie auch keine Lust auf Null-Zinsen? Dann sollten Sie einfach Genossenschaftsanteile kaufen! Denn wenn Sie jetzt unsere PSD Geschäftsanteile erwerben, nutzen Sie eine solide Geldanlage und Sie profitieren doppelt: Einerseits gilt das finanziell. Denn wenn Sie einen Geschäftsanteil erwerben, erwirtschaftet der jedes Jahr eine PSD Dividende. Aktuell sind hier 1,25 % für 2021 geplant. Sie erhalten aber auch ideelle Vorteile, wenn Sie Ihr Kapital in Genossenschaftsanteilen anlegen. Denn damit werden Sie Mitglied der PSD Bank Koblenz eG und ab dem ersten Tag ein gleichberechtigter Partner in unserer Gemeinschaft: Schon heute sind über 18.000 Mitglieder an der PSD Bank Koblenz eG beteiligt. Nicht zu vergessen: Sie stärken Ihre Bank und investieren vor Ort – in eine Organisation, für die seit fast 150 Jahren Selbstbestimmung, Selbstverwaltung und die wirtschaftliche Förderung der Mitglieder zentral sind.

Warum Sie Geschäftsanteile als gute Geldanlage nutzen sollten?

Ihre Vorteile auf einen Blick:

• Profitieren Sie direkt vom Geschäftserfolg Ihrer Bank!
  • Erwirtschaften Sie eine jährliche PSD Dividende (2021 geplant: 1,25 %)!
  • Nutzen Sie Ihr aktives Mitbestimmungsrecht!

So können Sie Genossenschaftsanteile kaufen:

Maximale Einlage: 50 PSD Geschäftsanteile pro Mitglied
Wert: 100 Euro pro Anteil*

So werden Ihre PSD Geschäftsanteile verzinst

Wenn Sie einen Geschäftsanteil erwerben, wird dieser über die Zahlung einer jährlichen PSD Dividende verzinst. Die Höhe dieser PSD Dividende ist jeweils vom Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres abhängig. Sie wird Jahr für Jahr von der Generalversammlung beschlossen – an der auch Sie als Mitglied teilnehmen können.

*Es gibt noch Mitglieder, die einen Geschäftsanteil von weniger 100 Euro besitzen. In diesem Fall wird die jährliche Dividende solange auf den Geschäftsanteil eingezahlt, bis der Anteil 100 Euro beträgt. Sobald der PSD Geschäftsanteil mit 100 Euro voll eingezahlt ist, können Sie frei über Ihre Dividende verfügen.

Ihre Mitgliedschaft

Mitglieder sind Kunden mit besonderen Privilegien.

Als Mitglied der PSD Bank Koblenz eG genießen Sie besonderen Privilegien, weit über die jährliche PSD Dividende und eine solide Geldanlage hinaus. Denn auch, wenn Sie nur einen Genossenschaftsanteil erwerben, bestimmen Sie den Weg unserer Bank aktiv mit. Zum Beispiel, indem Sie einen Vertreter der Mitglieder in den Aufsichtsrat wählen. So überwachen Sie die Geschäftstätigkeit der Bank. Und Sie bestimmen bei der Generalversammlung über die Höhe der PSD Dividende mit. Auch aus diesem Grund sind PSD Geschäftsanteile eine gute und solide Geldanlage.

Welche Rechte zur Mitbestimmung oder zur Wahl und welche Pflichten Sie als Mitglied genau haben, können Sie einfach in unserer Satzung nachlesen.

Mitwissen - Informationen aus erster Hand

Auf der jährlichen Generalversammlung informiert der Vorstand über alles Wichtige zur Geschäftspolitik Ihrer PSD Bank Koblenz eG. Darüber hinaus können Sie sich jederzeit an Ihre PSD Bank Koblenz eG wenden oder sich im Geschäftsbericht über die Geschäftszahlen und Planungen informieren.

Mitbestimmen - Ihr Stimmrecht

Als Mitglied und Anteilseigner haben Sie ein Stimmrecht in der General- beziehungsweise bei der Vertreterversammlung. Die Generalversammlung genehmigt zum Beispiel den Jahresabschluss, entscheidet darüber, wie der Gewinn verwendet wird und bestimmt die Besetzung der Kontrollgremien. Dabei gilt das demokratische Prinzip: ein Mitglied, eine Stimme – unabhängig davon, wie viele Geschäftsanteile Sie besitzen.

Mitverdienen - Ihre Mitgliedschaft zahlt sich aus

Als Mitglied sind Sie am wirtschaftlichen Erfolg Ihrer PSD Bank Koblenz eG beteiligt. Denn in der Regel erhalten Geschäftsanteilseigner einmal jährlich eine Dividende. Außerdem profitieren Sie von exklusiven Mitgliedervorteilen.

Noch mehr exklusive Vorteile für Sie mit PSD Geschäftsanteilen

Nutzen Sie Spezialtarife der R+V Versicherungen

Wenn Sie Geschäftsanteile erwerben, haben Sie es auch in Sachen Versicherung besser. Denn wir haben exklusiv für unsere Mitglieder attraktive Zusatzleistungen und besonders vorteilhafte Konditionen bei unserem Partner, der R+V Versicherung, ausgehandelt. Die R+V Versicherung ist einer der größten Versicherer Deutschlands. Und ganz egal, ob Sie eine Privathaftpflicht-, KFZ-, Hausrat- oder Krankenzusatzversicherungen wünschen: Hier bekommen Sie bestimmt ein passendes Angebot.

Unser Versicherungsexperte steht Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung:

PSD Geschäftsstelle Koblenz
E-Mail: info@psd-koblenz.de

Bitte nennen Sie bei Abschluss eines R+V Versicherungsproduktes Ihre PSD Kundennummer, um die Vergünstigung zu erhalten.

Zu den R+V Versicherungsprodukten

ReiseBank – kostenlose Devisen und Reiseschecks

Devisen für den Urlaub und als Mitglied sparen!

Wer außerhalb des Euroraumes unterwegs ist, braucht Devisen oder Reiseschecks. Auch hier sparen Sie als Mitglied. Denn wenn Sie Ihre Devisen über das Portal der ReiseBank AG kaufen, erstatten wir Ihnen die Gebühren. Alles, was Sie dafür tun müssen: Uns den Kaufbeleg aus der Bestellung zukommen lassen. WICHTIG: Sie müssen die Sorten oder Reiseschecks mit einem Girokonto der PSD Bank Koblenz bezahlen. Dann wird Ihnen die Gebühr auf dieses Konto erstattet.

Bestellen Sie hier Ihre Sorten (Fremdwährung) oder Reiseschecks gleich online!

1. Sie lassen sich beraten. 2. Sie erklären Ihren Beitritt. 3. Sie profitieren von den Vorteilen einer Mitgliedschaft bei uns.

Häufige Fragen zum Thema "Mitglied werden"

Geschäftsanteile als gute Geldanlage – wie Sie von der PSD Dividende profitieren

Schon, wenn Sie einen Geschäftsanteil erwerben, werden Sie Miteigentümer unserer Bank. Als solcher können Sie direkten Einfluss darauf nehmen, wie sich die PSD Bank Koblenz entwickelt. Dazu wird jedes Jahr die sogenannte PSD Dividende ausgeschüttet. Die geplante Höhe der PSD Dividende ist für die nächsten Jahre 1,25 %.

Sind Genossenschaftsanteile eine solide Geldanlage?

Genossenschaftsanteile unterliegen generell keiner Einlagensicherung. Aber wenn Sie Geschäftsanteile erwerben, haften Sie als Mitglied der PSD Bank ausschließlich in der Höhe Ihrer Geldanlage. Übrigens: Die PSD Bank Koblenz existiert schon seit fast 150 Jahren und die wirtschaftliche Förderung unserer Mitglieder haben wir als den zentralen Grundsatz in unserer Satzung festgeschrieben.

Wie viele Geschäftsanteile kann ich erwerben?

Sie können Ihr Kapital in 50 Genossenschaftsanteilen anlegen – zu jeweils 100 Euro.

Wer kann Mitglied werden?

Wer Mitglied werden kann, ist in der Satzung geregelt. In der Regel können natürliche und juristische Personen sowie Personengesellschaften Mitglied werden.

Wovon hängt die Höhe der Dividende auf einen Geschäftsanteil ab?

Die Höhe der Dividende hängt vom Beschluss der Generalversammlung und davon ab, ob ein Jahresüberschuss erzielt wurde.

Ab wann bin ich PSD Mitglied?

Alle, die Genossenschaftsanteile kaufen, sind damit auch Mitglieder unserer Genossenschaftsbank. Bei uns können Sie als Mitglied bis zu 50 Geschäftsanteile erwerben. Wichtig: Als Mitglied haften Sie nicht persönlich gegenüber der Genossenschaft.

Wie häufig findet eine Generalversammlung statt? Muss ich meine Stimme abgeben?

In der Regel findet einmal im Jahr eine Generalversammlung statt. Einen Zwang zur Stimmabgabe gibt es natürlich nicht.

Was unterscheidet Genossenschaftsanteile von Aktien?

Eine Aktie ist ein Anteil an einem börsennotierten Unternehmen. Der Börsenwert steigt und fällt mit dem Erfolg des Unternehmens. Als Mitglied einer Genossenschaft beteiligen Sie sich direkt an dieser. In welcher Höhe Sie sich mindestens an der Genossenschaft zu beteiligen haben, ist in der Satzung festgelegt. Mitglieder einer Genossenschaft erhalten in der Regel einmal jährlich eine Dividende. Deren Höhe hängt davon ab, in welcher Höhe sich ein Mitglied an der Genossenschaft beteiligt hat.

Wie hoch ist die PSD Dividende?

Die PSD Dividende erhalten Sie für jeden Geschäftsanteil, den Sie erwerben. Sie wird jedes Jahr von der Generalversammlung, bei der Sie ein anteiliges Mitspracherecht haben, beschlossen. 2021 ist eine PSD Dividende von 1,25 % geplant.

Wann wird die PSD Dividende ausgezahlt?

Wenn Sie Geschäftsanteile erwerben, bekommen Sie im darauffolgenden Jahr nach der Generalversammlung Ihre PSD Dividende. Also beim Kauf 2021 dann im Jahr 2022, nach der Generalversammlung. Dabei wird die PSD Dividende anteilsmäßig berechnet. Kaufen Sie zum Beispiel am 1. Februar, erhalten Sie Ihre Dividende für 334 Tage des Jahres (365 Tage im Jahr weniger 31 Tage im Januar).

Wenn ich Geschäftsanteile erwerbe, wie lange binde ich mich da?

Wenn Sie Genossenschaftsanteile kaufen, können Sie jederzeit alle oder auch einzelne Anteile wieder kündigen. Dabei gilt für PSD Geschäftsanteile eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Ende des Kalenderjahres. (Also bis zum 30. September, damit die Kündigung zum 31.12. wirksam wird.) Die Auszahlung der Investition und die der PSD Dividende erfolgt dann nach der nächsten Generalversammlung.

Welche Projekte unterstützt die PSD Bank Koblenz eG?

Wir fördern die Region und die Menschen vor Ort zum Beispiel durch Kinder- und Jugendarbeit, Bildungs- und Ausbildungsangebote sowie in sozialen Bereichen.

Welche Entscheidungen haben die Mitglieder getroffen?

Die Mitglieder gestalten die Geschäftspolitik der PSD Bank Koblenz eG entscheidend mit. Erfahren Sie mehr über die Entscheidungen der Mitglieder – durch den letzten Generalversammlungsbericht Ihrer PSD Bank Koblenz eG.

Was bringt mir mein Stimmrecht?

Als Mitglied können Sie mehr bewegen. Setzen Sie sich für Werte statt Rendite ein und gestalten Sie Ihre PSD Bank Koblenz eG in Ihrem Sinne mit.

Wie engagiert sich die PSD Bank Koblenz eG für Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit ist ein Entwicklungspfad, den wir im Sinne eines fairen Interessenausgleiches partnerschaftlich mit unseren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern beschreiten und weiter vorantreiben wollen. Im Rahmen unseres genossenschaftlichen Förderauftrags unterstützen wir unsere Kunden und Mitglieder auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft.