PSD Bank Koblenz unterstützt Nachwuchsarbeit der TuS Koblenz

Koblenz, 20. Februar 2025

Spende ermöglicht dem Traditionsverein, eine Software anzuschaffen, mit der das Jugendtraining weiter professionalisiert wird.

Über 160 Kinder und Jugendliche sind in den Fußballmannschaften der TuS Koblenz aktiv

Auch im Vereinssport schreitet die Digitalisierung voran. Die TuS Koblenz 1911 e. V. beispielsweise setzt ab sofort auf die Software von „Advance.Football“. Damit will der Traditionsverein, dessen erste Herrenmannschaft derzeit in der Fußball-Oberliga spielt, das gesamte Nachwuchstraining professionalisieren. Derzeit spielen über 160 Kinder und Jugendliche in dem Verein Fußball, in zehn Mannschaften von U9 bis U19, also im Alter von sieben bis 18 Jahren. Sie alle sollen von der neuen Software profitieren. Die Investition wurde durch eine Spende der PSD Bank Koblenz möglich.

„Die engagierte Nachwuchsförderung im Sport in unserer Region ist uns ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen“,

sagte Björn Engelmann, Vorstandsmitglied der PSD Bank Koblenz, bei der Übergabe eines symbolischen Spendenschecks über 10.500 Euro am 20. Februar im Stadion Oberwerth, der Heimspielstätte der TuS Koblenz.

„Nun können wir unser Training weiterentwickeln und die Standards weiter steigern“,

sagte Patrick Wagner, sportlicher Leiter Jugend der TuS Koblenz, „wir sind der PSD Bank Koblenz sehr dankbar.“

„Advance.Football“ ist eine Trainings- und Lernplattform für Vereine. Individualisiert auf die speziellen Bedürfnisse eines konkreten Vereins, bietet sie diesem – hier also der TuS Koblenz – die Möglichkeit, die Trainingsphilosophie einheitlich umzusetzen. Anhand von Trainingsvideos sowie einem Trainerhandbuch können ab sofort sämtliche Trainerinnen und Trainer der TuS Koblenz ihr Training nach einheitlichen Kriterien durchführen. Alles ist abgestimmt auf die jeweiligen Altersgruppen – und auf einen kontinuierlichen Trainingsverlauf. So können die Kinder und Jugendlichen einheitlich nach transparenten Kriterien trainiert und systematisch gefördert werden. Ziel ist es, so viele hoch motivierte und leistungsstarke Spielerinnen und Spieler wie möglich für die 1. Mannschaft zu gewinnen. Dank der Spende der PSD Bank Koblenz kann der Verein für seine Nachwuchsarbeit nun „Advance.Football“ nutzen.

Die PSD Bank Koblenz fördert regelmäßig Vereine und besondere Initiativen in ihrer Region und stellt dafür insgesamt jedes Jahr einen sechsstelligen Spendenbetrag zur Verfügung. Möglich machen dies die Kundinnen und Kunden sowie Mitglieder, die am „PSD GewinnSparen“ teilnehmen. Durch ihr eifriges Engagement sorgen sie selbst dafür, dass seitens der Bank viel Geld für soziale, sportliche, kulturelle und ökologische Zwecke fließt. Mit jedem gekauften Gewinnsparlos sparen sie Kapital an, können monatlich Geld- und Sachpreise gewinnen und stellen einen Teil ihres Anlagebetrags als Spende zur Verfügung. Im Jahr 2024 konnte die PSD-Bank auf diese Weise rund 130.000 Euro an Spenden an gemeinnützige Einrichtungen und für nachhaltige Projekte in der Region vergeben.

Investition in die Fußball-Nachwuchsarbeit der TuS Koblenz: Björn Engelmann, Vorstandsmitglied der PSD Bank Koblenz (hintere Reihe, 2. v. l.), überreichte einen symbolischen Spendenscheck an Michael Stahl, Cheftrainer der 1. Mannschaft (2. v. r.). Mit dabei: Patrick Wagner, Sportlicher Leiter Jugend (r.), Carlo Etzkorn (l.), Leiter Vertrieb des Vereins, sowie einige Spieler der Jugendmannschaft U9 (F-Junioren).

Foto: Timo Martin


Pressekontakt

Unsere Social Media Kanäle