2.000 Euro für traditionelles Kinder- und Jugend-Schachturnier

Koblenz, 06.11.2024

Bei den „5. PSD Jugendopen“ im Schach traten 92 Kinder und Jugendliche gegeneinander an. Ermöglicht wurde das Turnier des Schachclubs 1926 Bendorf e. V. durch eine Spende der PSD Bank Koblenz.

Der jüngste Teilnehmer des Schachturniers war fünf Jahre alt

Fast 100 Kinder und Jugendliche waren Ende September in die Stadthalle Bendorf gekommen, um sich im Schach zu messen und um Pokale und Sachpreise bei den „5. PSD Jugendopen“ des Schachclubs 1926 Bendorf e. V. zu wetteifern. Die Teilnehmerzahl stieg in den vergangenen Jahren deutlich, vor zwei Jahren waren 52 Kinder und Jugendliche dabei, dieses Jahr 92. Der jüngste Teilnehmer war fünf Jahre alt. Möglich wird das beliebte Schachturnier durch Sponsoring. Die PSD Bank Koblenz unterstützte auch die fünfte Auflage wieder mit einer Spende von 2.000 Euro. Das Besondere an dem Turnier:

„Keine Teilnehmerin und kein Teilnehmer geht mit leeren Händen nach Hause“,

erzählt Thomas Kasperczyk, 1. Vorsitzender des Vereins.

„Die jeweils drei Erstplatzierten erhalten einen Pokal, eine Urkunde sowie einen Sachpreis, die restlichen Platzierungen bekommen eine Teilnahmeurkunde und einen Sachpreis.“

Der Schachclub 1926 Bendorf e. V. blickt auf eine fast 100-jährige Geschichte zurück. Er zählt insgesamt 52 Mitglieder, darunter 29 Kinder und Jugendliche. Um immer wieder Nachwuchs zu gewinnen, engagiert sich der Verein in der Bodelschwingh-Grundschule in Bendorf und bietet dort eine Schulschach-AG an, um die Sechs- bis Zehnjährigen an das traditionsreiche Spiel heranzuführen. Zuletzt konnte der Verein dadurch acht neue Nachwuchsmitglieder gewinnen. In der Schachjugend des Vereins spielen Kinder und Jugendliche unterschiedlichster Herkunft miteinander, auch das Thema Inklusion hat sich der Schachverein zu Herzen genommen. So baut er seine Nachwuchsabteilung stetig weiter aus. Seit diesem Jahr tritt der Schachclub 1926 Bendorf mit zwei Nachwuchsmannschaften bei Wettkämpfen an: einer Mannschaft mit Kindern zwischen sechs und zehn Jahren und einer Jugendmannschaft unter 18.

Die PSD Bank Koblenz lobt das Kinder- und Jugendengagement des Vereins.

„Gegen Soziale Medien, Computerspiele oder Ballsportarten anzukommen, ist gar nicht so einfach“,

findet Björn Engelmann, Vorstandsmitglied der PSD Bank Koblenz,

„dazu muss man den jungen Menschen schon etwas bieten und sie motivieren. Das gelingt in Bendorf.“

Fast 140.000 Spenden pro Jahr dank PSD GewinnSparen

Die PSD Bank Koblenz fördert regelmäßig Vereine und besondere Initiativen in ihrer Region und stellt dafür jedes Jahr einen sechsstelligen Spendenbetrag zur Verfügung. Möglich machen dies die Kundinnen und Kunden sowie Mitglieder, die am „PSD GewinnSparen“ teilnehmen. Durch ihr eifriges Engagement sorgen sie selbst dafür, dass seitens der Bank viel Geld für soziale, sportliche, kulturelle und ökologische Zwecke fließt. Mit jedem gekauften Gewinnsparlos sparen sie Kapital an, können monatlich Geld- und Sachpreise gewinnen und stellen einen Teil ihres Anlagebetrags als Spende zur Verfügung. Im Jahr 2023 konnte die PSD-Bank auf diese Weise rund 136.000 Euro an Spenden an gemeinnützige Einrichtungen und für nachhaltige Projekte in der Region vergeben.


Pressekontakt

Unsere Social Media Kanäle