Ein Tor und 17.000 Euro für den guten Zweck

Koblenz, 20.09.2024

PSD Bank Koblenz unterstützt auch dieses Jahr mehrere Benefiz-Fußballspiele der Lotto-Elf Rheinland-Pfalz mit einer Spende von insgesamt 5.000 Euro.

Beim Spiel gegen Koblenzer Stadtauswahl kommen 17.000 Euro für die Aktion „Hilfe für Rosalie“ zusammen

Wenn die Lotto-Elf aufläuft, ist was los auf den Fußballplätzen in Rheinland-Pfalz. So auch am 19. September im Koblenzer Moselstadtteil Güls. Die Mannschaft setzt sich aus Promis zusammen, aktuell tragen zum Beispiel Thomas Helmer, Europameister von 1996, und Patrick Helmes, der unter anderem bei Meister Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln spielte, das Trikot der Lotto-Elf. Außerdem aktuell dabei: Guido Cantz. Seit vielen Jahren tritt das Team unter Cheftrainer Hans-Peter Briegel bei rund einem Dutzend Benefizspielen an, die Fußballvereine im Land für einen guten Zweck ausrichten. Bei fünf Spielen in diesem Jahr sorgte die PSD Bank Koblenz mit Spenden von je 1.000 Euro dafür, dass möglichst viel Geld für den guten Zweck zusammenkommt. Den Spendenscheck der PSD Bank Koblenz über 5.000 Euro erhielt die Lotto-Elf am 19. September im Rahmen ihres Spiels gegen eine Koblenzer Stadtauswahl. Auch die war prominent besetzt. Unter anderem trat Colin Bell an, ehemaliger Trainer der TuS Koblenz und später Trainer der südkoreanischen Frauen-Nationalmannschaft und der Champions-League-Siegerinnen vom 1. FFC Frankfurt. Ausrichter des Benefiz-Spiels war der BSC 1950 Güls e. V. Anlass war die Aktion „Hilfe für Rosalie“. Das neunjährige Mädchen aus Güls leidet an einem angeborenen Herzfehler und einer autistischen Störung, ist auf einen Rollstuhl angewiesen und bedarf ständiger Pflege und Betreuung. Zu ihrer Unterstützung kamen aus Einnahmen für Eintrittskarten und Tombola sowie Spenden insgesamt 17.000 Euro zusammen.

„Die Spiele der Lotto-Elf sind jedes Mal nicht nur ein Fest für den Sport, sondern auch für das soziale Miteinander“,

sagte Björn Engelmann, Vorstandsmitglied der PSD Bank Koblenz, bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks.

„Wir sind seit vielen Jahre gerne als Unterstützer dabei und danken allen Beteiligten für ihr Engagement.“

Einziger Wermutstropfen am Donnerstagabend in Güls: Wegen eines aufziehenden Gewitters musste das Spiel beim Stand von 1:0 für die Lotto-Elf abgebrochen werden.

Insgesamt unterstützte die PSD Bank Koblenz in diesem Jahr fünf Spiele der Lotto-Elf. Am 8. Mai trat sie in Mainz-Kastel an; dort kamen insgesamt 12.000 Euro für das Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden und die Kinderkrebshilfe Mainz e. V. zusammen. Beim Spiel in Wallmenroth am 18. Juli sammelte die Lotto-Elf insgesamt rund 33.000 Euro ein, die dem ehemaligen Fußballer Nick Bender zugutekamen, der seit einem schweren Unfall auf Rollstuhl und Sprachcomputer angewiesen ist. In Uelversheim Ende August kamen rund 18.000 Euro für die Aktion „Hilfe für Johannes“ zusammen, ein 12-jähriger Junge, der an einer seltenen Krebserkrankung leidet. Beim SSV Weyerbusch erspielte die Lotto-Elf Anfang September, ebenfalls unterstützt von der PSD Bank Koblenz, rund 30.000 Euro für die Unterstützung eines Schulprojekt in Ruanda durch den Fußballkreis Westerwald/Sieg.

Die PSD Bank Koblenz fördert regelmäßig Vereine und besondere Initiativen in ihrer Region und stellt dafür jedes Jahr einen sechsstelligen Spendenbetrag zur Verfügung. Möglich machen dies die Kundinnen und Kunden sowie Mitglieder, die am „PSD GewinnSparen“ teilnehmen. Durch ihr eifriges Engagement sorgen sie selbst dafür, dass seitens der Bank viel Geld für soziale, sportliche, kulturelle und ökologische Zwecke fließt. Mit jedem gekauften Gewinnsparlos sparen sie Kapital an, können monatlich Geld- und Sachpreise gewinnen und stellen einen Teil ihres Anlagebetrags als Spende zur Verfügung. Im Jahr 2023 konnte die PSD-Bank auf diese Weise rund 136.000 Euro an Spenden an gemeinnützige Einrichtungen und für nachhaltige Projekte in der Region vergeben.

Mit einer Spende von insgesamt 5.000 Euro erhöht die PSD Bank Koblenz den Erlös von fünf Benefizspielen der Lotto-Elf Rheinland-Pfalz. Beim Spiel der Lotto-Elf gegen eine Koblenzer Stadtauswahl am 19. September übergab Björn Engelmann, Vorstandsmitglied der PSD Bank Koblenz (10.v.r.), einen symbolischen Spendenscheck an Jürgen Häfner, Geschäftsführer der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH (11.v.l.).

(Foto: Peter Seydel)


Pressekontakt

Unsere Social Media Kanäle