PSD Bank Koblenz unterstützt den Traditionsverein mit einer Spende für die Anschaffung neuer Sportgeräte
3.000 Euro für Post-Sportverein Koblenz e. V.
Koblenz, 19.06.2024
Unter anderem profitieren die Abteilungen Rudern sowie Drachenboot & Ocean Sports
Neue Ruder („Skulls“) für die Ruderinnen und Ruderer des Post-Sportvereins Koblenz, neue Stand-up-Paddle-Boards und ein neues Auslegerboot („Outrigger“) für die Abteilung Drachenboot & Ocean Sports. Möglich macht diese und weitere Anschaffungen eine 3.000-Euro-Spende der PSD Bank Koblenz an den Traditionsverein.
„Damit bleiben unsere Sportlerinnen und Sportler auch künftig konkurrenzfähig“,
betonte Norbert Lambach, 1. Vorsitzender des Vereins, bei der Übergabe eines symbolischen Spendenschecks Mitte Juni im Vereinsheim in Koblenz-Metternich. Er bedankte sich im Namen der Sportlerinnen und Sportler und sagte:
„Ohne solche Spenden wären größere Anschaffungen kaum möglich.“
Die Spende übergab Björn Engelmann, Vorstandsmitglied der PSD Bank Koblenz. Er lobte das umfangreiche Engagement des Vereins, vor allem auch in der Nachwuchsarbeit.
„Es ist beeindruckend, wie hier seit vielen Jahren das sportliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung großgeschrieben wird“,sagte er,„das ist ein wichtiger gesellschaftlicher Beitrag in unserer Region.“
Mit rund 1.200 Mitgliedern in elf Sparten zählt der 1931 gegründete Post-Sportverein Koblenz e. V. zu den großen Sportvereinen in der Region. Am stärksten ist zurzeit der Basketball-Bereich mit allein rund 300 Aktiven, darunter sehr viele Jugendliche. Die PSD Bank Koblenz unterstützt den Verein seit einigen Jahren regelmäßig mit einer Spende.
„So hat eine besonders großzügigen Spende von 5.000 Euro im Jahr 2023 die Anschaffung eines neuen Ruderbootes möglich gemacht“,
berichtete Lambach.
Die PSD Bank Koblenz fördert regelmäßig Vereine und besondere Initiativen in ihrer Region und stellt dafür insgesamt jedes Jahr einen sechsstelligen Spendenbetrag zur Verfügung. Möglich machen dies die Kundinnen und Kunden sowie Mitglieder, die am „PSD GewinnSparen“ teilnehmen. Durch ihr eifriges Engagement sorgen sie selbst dafür, dass seitens der Bank viel Geld für soziale, sportliche, kulturelle und ökologische Zwecke fließt. Mit jedem gekauften Gewinnsparlos sparen sie Kapital an, können monatlich Geld- und Sachpreise gewinnen und stellen einen Teil ihres Anlagebetrags als Spende zur Verfügung. Im Jahr 2023 konnte die PSD-Bank auf diese Weise rund 136.000 Euro an Spenden an gemeinnützige Einrichtungen und für nachhaltige Projekte in der Region vergeben.
Neues Sportgerät dank 3.000-Euro-Spende: Björn Engelmann (l.), Vorstandsmitglied der PSD Bank Koblenz, übergibt einen symbolischen Spendenscheck an Norbert Lambach, 1. Vorsitzender des Post-Sportvereins Koblenz e. V.
Foto: Rainer Huzel, 2. Vorsitzender des Post-Sportvereins Koblenz e. V.