Sportverein Urmitz veranstaltete bereits zum 13. Mal inklusives Sportevent „Sport verbindet“.
PSD Bank Koblenz fördert inklusives Sportfest
Koblenz, 26.04.2024
Fast 300 Menschen mit und ohne Behinderung treiben einen Tag lang miteinander Sport
Bereits zum 13. Mal fand im April „Sport verbindet“ statt. Bei der jährlichen Veranstaltung des Sportvereins Urmitz traten diesmal rund 260 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung in mehreren Sportarten an, um gemeinsam aktiv zu sein. Gespielt wurden Tischtennis, Handball und Fußball, außerdem standen Leichtathletik, Judo, Zumba und Gymnastik auf dem Programm.
„An diesem Tag steht traditionell die Inklusion der Menschen mit Handicap im Vordergrund“,
betonte Vereinsmanager und Organisator Klaus Höfer, der zusammen mit rund 80 Helferinnen und Helfern den ganzen Tag im Einsatz war. Die PSD Bank Koblenz fördert die Sportveranstaltung seit Anfang an.
„Sport verbindet“,
sagte Björn Engelmann, Vorstandsmitglied der PSD Bank Koblenz, bei der Übergabe eines symbolischen Spendenschecks über 1.000 Euro.
„Es ist beeindruckend, wie hier seit vielen Jahren das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung großgeschrieben wird.“
Der Sportverein Urmitz 1913/1970 e. V. zählt mit über 1.500 Mitgliedern und zwölf Abteilungen zu den großen Vereinen in der Region. Aufgrund des breiten Angebots können Menschen vom Baby- bis zum Seniorenalter in dem Verein aktiv sein. Vor 13 Jahren rief der Verein die Veranstaltung „Sport verbindet“ ins Leben. Sportlerinnen und Sportler des SV Urmitz üben einen Tag lang ihren Sport in gemischten Teams mit Menschen mit Handicap aus. Dabei stehen die körperliche Betätigung, Teamgeist, Toleranz, Fairness, Solidarität und Freude am Sport im Mittelpunkt. Bei der ersten Auflage trafen rund 100 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Handicap zusammen, diesmal waren es rund 260.
Die PSD Bank Koblenz fördert regelmäßig Vereine und besondere Initiativen in ihrer Region und stellt dafür insgesamt jedes Jahr einen sechsstelligen Spendenbetrag zur Verfügung. Möglich machen dies die Kundinnen und Kunden sowie Mitglieder, die am „PSD GewinnSparen“ teilnehmen. Durch ihr eifriges Engagement sorgen sie selbst dafür, dass seitens der Bank viel Geld für soziale, sportliche, kulturelle und ökologische Zwecke fließt. Mit jedem gekauften Gewinnsparlos sparen sie Kapital an, können monatlich Geld- und Sachpreise gewinnen und stellen einen Teil ihres Anlagebetrags als Spende zur Verfügung. Im Jahr 2023 konnte die PSD-Bank auf diese Weise rund 136.000 Euro an Spenden an gemeinnützige Einrichtungen und für nachhaltige Projekte in der Region vergeben.
Seit vielen Jahren zählt die PSD Bank Koblenz zu den Förderern von „Sport verbindet“, dem inklusiven Sportereignis des SV Urmitz. Dieses Jahr übergab Bank-Vorstand Björn Engelmann (M.) den symbolischen Spendenscheck an Vereinsmanager Klaus Höfer (r.) und Schatzmeister Edgar Becht.
Foto: SV Urmitz