5.000 Euro für Benefizspiele der Lotto-Elf

Koblenz, 27.06.2023

PSD Bank Koblenz unterstützt vier Benefiz-Fußballspiele der Lotto-Elf Rheinland-Pfalz in Miehlen, Mendig, Koblenz und Laubach mit einer Spende von insgesamt 5.000 Euro.

Spenden zugunsten von erkrankten Menschen, sozialen Projekten, Inklusion und Schulbau in Paraguay

Wenn die Lotto-Elf aufläuft, ist was los auf den Fußballplätzen in Rheinland-Pfalz. Die Mannschaft setzt sich aus Promis zusammen, aktuell tragen zum Beispiel 1.-FC-Kaiserslautern-Trainer Dirk Schuster, Weltmeister Guido Buchwald, David Odonkor oder Olympiasiegerin Lena Goeßling das Trikot der Lotto-Elf. Jahr für Jahr tritt das Team bei rund einem Dutzend Benefizspielen an, die Fußballvereine im Land für einen guten Zweck ausrichten. Bei vier Spielen in diesem Jahr sorgt die PSD Bank Koblenz mit Spenden von je 1.250 Euro dafür, dass möglichst viel Geld für den guten Zweck zusammenkommt. Den Spendenscheck der PSD Bank Koblenz über 5.000 Euro erhielt die Lotto-Elf im Rahmen ihres Spiels gegen eine Auswahl der SV Eintracht Mendig Mitte Juni. Das Spiel fand zugunsten der Special Olympics Rheinland-Pfalz und des lokalen Teilhabekreises „Mendig verbindet“, der Menschen mit Behinderung bei der aktiven Teilhabe am Leben in der Gemeinde unterstützt, statt.

Das erste von der PSD Bank Koblenz unterstützte Spiel fand am 4. Mai in Miehlen im Westerwald statt. Dort trat die Lotto-Elf gegen eine Auswahl der JSG Oelsberg an. Motto des Spiels: „Hilfe für Sven Heidecker“. Heidecker war Fußball-Jugendtrainer bei dem Verein, bis er schwer erkrankte und mehrere Monate im Wachkoma lag. Insgesamt kamen über 25.000 Euro an Spenden für die Familie zusammen.

Ebenfalls von der PSD Bank Koblenz unterstützt: das Spiel der Lotto-Elf gegen eine Prominenten-Elf am 16. Juni im Stadion Oberwerth in Koblenz. Eingeladen hatte der Verein Koblenzer-Schängel-Kultur e.V. Er organisierte das Benefizspiel zugunsten der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP in Kroppach im Westerwald, die mit den Spenden ein Schulbauprojekt in Paraguay realisiert. Das Spiel verfolgten über 2.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, an Spenden kamen insgesamt rund 116.000 Euro zusammen.

Auch in Laubach bei der SG Vordereifel wird eine Spende der PSD Bank Koblenz den Erlös der dortigen Benefizspiele erhöhen. Dort tritt die Lotto-Elf am 23. Juli gegen die Traditionsmannschaft von Mainz 05 sowie die Komiker-Nationalmannschaft an. Die Spenden gehen, für soziale Projekte, an den Pfadfinderstamm „Carpe Diem“ in Müllenbach/Laubach.

Die Spende der PSD Bank Koblenz machen deren Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden möglich. Viele von ihnen engagieren sich nämlich beim PSD-Gewinnsparen. Damit sorgen sie dafür, dass seitens der Bank so viel Geld für soziale und ökologische Zwecke fließen kann. Mit jedem gekauften Gewinnsparlos sparen sie Kapital an, können monatlich Geld- und Sachpreise gewinnen und stellen einen Teil ihres Anlagebetrags als Spende zur Verfügung. Im Jahr 2022 konnte die PSD-Bank auf diese Weise rund 143.000 Euro an Spenden an gemeinnützige Einrichtungen und für nachhaltige Projekte in der Region vergeben.

Mit einer Spende von insgesamt 5.000 Euro erhöht die PSD Bank Koblenz den Erlös von vier Benefizspielen der Lotto-Elf Rheinland-Pfalz. Beim Spiel der Lotto-Elf gegen eine Auswahl der SV Eintracht Mendig am 13. Juni wurde der Spendenscheck symbolisch von Björn Engelmann (5.v.l.), neues Vorstandsmitglied der PSD Bank Koblenz, an die Lotto-Elf vergeben.

(Foto: Peter Seydel)


Pressekontakt

Unsere Social Media Kanäle