Dank einer 1.600-Euro-Spende der PSD Bank Koblenz kann der SV Pfaffendorf für rund 80 junge Vereinsmitglieder Sportbekleidung anschaffen.
Neue Trainingsanzüge für komplette Jugendabteilung
Koblenz, 13.05.2023
Zusätzliche Motivation für den Vereinsnachwuchs
Wie jeder Sportverein möchte auch der SV Pfaffendorf in Koblenz seinen Mitgliedern etwas Besonderes bieten. Bis 2025 rollt der Fußball noch auf einem Ascheplatz.
„Deshalb haben wir überlegt, die Kinder und Jugendlichen mit tollen Trainingsanzügen samt Vereinslogo auszustatten, um sie zusätzlich zu motivieren und ihnen einen Anreiz zur Identifikation mit ihrem Verein zu bieten“, berichtet Jugendtrainer Hans-Peter Conen.
Möglich wurde die Anschaffung jetzt durch eine 1.600-Euro-Spende der PSD Bank Koblenz. Bernd Schittler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Koblenz, überreichte den Spendenscheck beim „Family Day“ des Traditionsvereins im Mai.
„Wie ich höre, hat der Verein an Mitgliedern weiter zulegen können, auch beim Nachwuchs“, sagte er bei der Scheckübergabe, „das ist ein tolles Signal und spricht für das Engagement des Vereins.“
Der SV Pfaffendorf wurde 1911 gegründet. Einige Jahre lang war die Zahl der Nachwuchsspieler/-innen rückläufig. Doch vor ein paar Jahren konnte der Verein dank intensiven Engagements die Jugendarbeit zu neuem Leben erwecken. Die Zahl der Mitglieder erhöhte sich zwischen 2021 und 2023 von 170 auf knapp 200. Darunter sind rund 80 Kinder und Jugendliche, zehn mehr als vor zwei Jahren.
„Die sind ein Aushängeschild unseres Vereins, deshalb sind wir froh, dass sie nun alle in schönen, neuen Trainingsanzügen auf den Platz laufen“, erklärte Conen.
Training und Punktspiele finden derzeit noch auf einem Ascheplatz im Stadtteil Asterstein statt. Fest geplant ist, diesen durch einen Naturrasenplatz zu ersetzen.
„Dafür sparen wir eifrig, damit wir rasch den nötigen Eigenanteil für einen Bankkredit zusammenbekommen“, erzählt Conen.
2025 könnte die Erneuerung in Angriff genommen werden.
Möglich werden Spenden wie diese durch das rege Engagement der Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden der PSD Bank Koblenz beim PSD-Gewinnsparen. Mit jedem gekauften Gewinnsparlos sparen sie Kapital an, können monatlich Geld- und Sachpreise gewinnen und stellen einen Teil ihres Anlagebetrags als Spende zur Verfügung. Im Jahr 2022 konnte die PSD-Bank auf diese Weise insgesamt rund 143.000 Euro an Spenden an gemeinnützige Einrichtungen und für nachhaltige Projekte in der Region vergeben. 2023 rechnet die Bank mit Spenden in ähnlicher Größenordnung.
Frisches Grün und leuchtendes Rot: Kinder des SV Pfaffendorf in neuer Trainingskleidung. Über den Spendenscheck der PSD Bank Koblenz, überreicht von Vorstandschef Bernd Schittler (M.), freuen sich zudem Vereinspräsident Ingo Böhmer (l.) und Jugendleiter Hans-Peter Conen.
(Foto: privat)