2.000 Euro für „3. PSD Jugendopen“ im Schach

Koblenz, 16.11.2022

Bei den „3. PSD Jugendopen“ in Bendorf traten 52 Kinder und Jugendliche gegeneinander an. Ermöglicht wurde das Turnier des Schachclubs 1926 Bendorf e. V. durch eine Spende der PSD Bank Koblenz.

Traditionsverein freut sich bereits auf sein 100-jähriges Jubiläum in vier Jahren

52 Kinder und Jugendliche waren Ende Oktober in die Stadthalle Bendorf gekommen, um sich im Schach zu messen und um Pokale und Sachpreise bei den „3. PSD Jugendopen“ des Schachclubs 1926 Bendorf e. V. zu wetteifern.

„Es gab tolle Partien und eine schöne Atmosphäre“, freut sich Dr. Claus Wimmer, Jugendleiter des Vereins, nachdem das Turnier wegen der Corona-Pandemie zwei Jahre lang nicht stattfinden konnte. „Dass wir es überhaupt in dieser Größe durchführen können, verdanken wir der PSD Bank Koblenz“, betont Wimmer.

Die Bank spendete auch für die dritte Auflage der PSD Jugendopen wieder 2.000 Euro.

Der Schachclub 1926 Bendorf e. V. blickt auf eine lange Geschichte zurück und freut sich bereits auf sein 100-jähriges Jubiläum in vier Jahren. Er zählt insgesamt 38 Mitglieder, darunter 22 Kinder und Jugendliche.

„Das ist im Vergleich zu anderen Vereinen ein sehr hoher Anteil“, sagt Wimmer.

Auch wenn Schach bei den jungen Mensch in Konkurrenz zu Fußball und vielen anderen Hobbys stehe, könne der Verein durch seine aktive Jugendarbeit immer wieder neue Nachwuchsspieler/-innen gewinnen.

„Wir bieten unter anderem in der örtlichen Bodelschwingh-Grundschule eine Schulschach-AG an“, berichtet der Jugendleiter, „das kommt richtig gut an.“

Immer wieder würden Kinder dort auf den Geschmack kommen und Vereinsmitglied werden.

„Dieses Engagement für den Nachwuchs finden wir sehr unterstützenswert“, lobt Bernd Schittler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Koblenz, den Verein. „Gegen Smartphone, Computerspiele oder Ballsportarten anzukommen, ist gar nicht so einfach, dazu muss man den jungen Menschen schon etwas bieten.“

Dies gelinge in Bendorf offenbar. So bietet der Verein beispielsweise auch geflüchteten Kindern und Jugendliche aus der Ukraine die Gelegenheit zum Schachspiel und bemüht sich zudem um Inklusion.

Fast 150.000 Spenden pro Jahr dank PSD GewinnSparen

Indirekt zählen auch die Mitglieder und Kunden der PSD Bank Koblenz zu den Unterstützerinnen und Unterstützern des Vereins. Denn durch ihr eifriges Engagement beim „PSD GewinnSparen“ sorgen sie selbst dafür, dass seitens der Bank Jahr für Jahr ein sechsstelliger Betrag für soziale, sportliche, kulturelle und ökologische Zwecke fließt. Mit jedem gekauften Gewinnsparlos sparen sie Kapital an, können monatlich Geld- und Sachpreise gewinnen und stellen einen Teil ihres Anlagebetrags als Spende zur Verfügung. Im Jahr 2021 konnte die PSD-Bank auf diese Weise mit insgesamt rund 146.000 Euro zahlreiche Projekte von Vereinen, Initiativen und gemeinnützigen Einrichtungen in der Region fördern.


Pressekontakt

Unsere Social Media Kanäle