Anfang November kommen über 300 Leiter/-innen von Schulen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt in Koblenz zusammen. Die PSD Bank Koblenz fördert die wichtige Netzwerkveranstaltung mit 3.000 Euro.
PSD Bank Koblenz unterstützt bundesweite Schulleitungstagung in Koblenz
Koblenz, 23.09.2022
Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz ist Kooperationspartner und Gastgeber der Tagung
Der Fachkräftemangel in Deutschland nimmt immer größere Ausmaße an, und ein Segment, in dem besonders viele Fachkräfte fehlen, sind Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz: MINT. Um bereits Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern, haben über 300 der insgesamt rund 3.100 Gymnasien in Deutschland einen speziellen MINT-Schwerpunkt und lassen sich alle vier Jahre in einem aufwändigen Verfahren als MINT-Schwerpunktschulen zertifizieren. Die über 300 Leiterinnen und Leiter dieser Schulen sowie zahlreiche Lehrer/-innen, die dort den MINT-Schwerpunkt koordinieren, kommen am 4. und 5. November in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz zu einer zweitägigen Netzwerkveranstaltung zusammen. Veranstalter ist der MINT-EC-Verein aus Berlin („EC“ steht für „Excellence Center“), in dem die MINT-Schwerpunktschulen zusammengeschlossen sind. Die Tagung bietet Vorträge aus Wissenschaft und Bildung, einen Bildungs- und Schulkonzeptemarkt sowie viel Zeit für den Austausch untereinander sowie die Teilnahme an über 20 interaktiven Workshops. Diese finden in den Räumen des Max-von-Laue-Gymnasiums statt, die als MINT-Schwerpunktschule und Vereinsmitglied in diesem Jahr quasi als Gastgeberin der Tagung fungiert. Außerdem werden neue Schulen in den Kreis aufgenommen. Die PSD Bank Koblenz fördert die wichtige MINT-Netzwerkveranstaltung mit einer Spende von 3.000 Euro.
„Nachwuchsförderung steht bei unserem gesellschaftlichen Engagement weit oben“, sagte Bernd Schittler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Koblenz, bei der symbolischen Scheckübergabe. „und wir begrüßen das Engagement von Schulen wie dem Max-von-Laue-Gymnasium, denn es erhöht deutlich die Chance, dass sich junge Menschen für eine MINT-Laufbahn entscheiden.“
So unterstützt die PSD Bank Koblenz auch seit einigen Jahren die „Koblenzer Tage der Chemie“ an der Universität Koblenz, die von dem Gymnasium mitorganisiert werden.
„Eine so große und hochkarätige Netzwerktagung, bei der auch unsere Bildungsministerin, Frau Dr. Stefanie Hubig, anwesend sein wird, muss natürlich auch finanziert werden“, betonte Max-von-Laue-Schulleiter Dr. Frank Zimmerschied. „Daher freuen wir uns sehr, dass uns die PSD Bank Koblenz mit einer großzügigen, zweckgebundenen Spende unterstützt.“
Zu den weiteren Unterstützer/-innen zählen das Labor Koblenz, das Unternehmen Boehringer Ingelheim sowie die Stadt Koblenz. Deren Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz betonte:
„Im Jahr 2018 wurde Koblenz als MINT-Region ausgezeichnet. Folgerichtig haben wir uns bereits im Vor-Corona-Jahr 2019 für die Ausrichtung der Schulleitungstagung beworben. Dass die gemeinsame Bewerbung der Stadt Koblenz und des Max-von-Laue-Gymnasiums auf Anhieb Erfolg hatte, ist großartig. Wir freuen uns auf November.“
Fast 150.000 Spenden pro Jahr dank PSD GewinnSparen
Die PSD Bank Koblenz fördert regelmäßig Vereine und Initiativen in ihrer Region und stellt dafür insgesamt jedes Jahr einen sechsstelligen Spendenbetrag zur Verfügung. Möglich machen das die Kundinnen und Kunden, die am PSD GewinnSparen teilnehmen. Denn durch ihr eifriges Engagement sorgen sie selbst dafür, dass seitens der Bank viel Geld für soziale, sportliche, kulturelle und ökologische Zwecke fließt. Mit jedem gekauften Gewinnsparlos sparen sie Kapital an, können monatlich Geld- und Sachpreise gewinnen und stellen einen Teil ihres Anlagebetrags als Spende zur Verfügung. Im Jahr 2021 konnte die PSD-Bank auf diese Weise rund 146.000 Euro an Spenden an gemeinnützige Einrichtungen und für nachhaltige Projekte in der Region vergeben.
Bernd Schittler (2.v.r.), Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Koblenz, überreicht Max-von-Laue-Schulleiter Dr. Frank Zimmerschied (Mitte) einen Spendenscheck über 3.000 Euro. Mit dabei: Dr. Margit Theis Scholz, Kulturdezernentin der Stadt Koblenz, Jürgen Karbach, Leiter des Kultur- und Schulverwaltungsamtes, sowie Ruben Keuchel (l.), MINT-Koordinator am Max-von-Laue-Gymnasium in Koblenz.
(Foto: Max-von-Laue-Gymnasium)