Im Gartengelände am Moselweißer Hang in Koblenz lernen Kinder und Erwachsene, wie ökologischer Gartenbau funktioniert. Die PSD Bank Koblenz fördert nun die Anschaffung neuer Hochbeete und die Verbesserung der Regenwassersammlung.
1.500 Euro für Umweltbildungsprojekt vom BUND Koblenz
Koblenz, 18.10.2022
Nachhaltige Umweltbildung in Koblenz-Moselweiß
Im Gartengelände am Moselweißer Hang in Koblenz betreibt der BUND Koblenz seit fast zehn Jahren nachhaltige Umweltbildung und ökologischen Gartenbau. Damit wendet er sich an Gruppen aus Schulen und Kindertagesstätten, aber auch Familien und erwachsene Einzelpersonen.
„Im Zuge der Klimakrise und der Corona-Pandemie ist dieses ehrenamtliche Projekt ein wertvoller Rückzugsort und Erfahrungsraum für Jung und Alt“, erklärt Egbert Bialk vom BUND Koblenz, „und natürlich auch für die heimische Flora und Fauna.“
Neuer Schwerpunkt soll dort nun der Bau von Hochbeeten sein, die mit Komposterde ideal für den Gemüseanbau und die CO2-Speicherung sind. Ferner wollen die Akteure im kommenden Jahr nach den Erfahrungen des Dürresommers die Regenwassersammlung verbessern.
„Für solche Investitionen sind die Eigenmittel und Spenden immer sehr limitiert“, sagt Bialk, „umso mehr freuen wir uns, dass die PSD Bank Koblenz uns mit einer großzügigen Spende von 1.500 Euro für dieses gemeinnützige und nachhaltige Projekt unterstützt.“
Den symbolischen Spendenscheck übergab Bernd Schittler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Koblenz.
„Es ist toll, mit wie viel Engagement Sie hier ein Zeichen für ökologische Nachhaltigkeit setzen und dabei möglichst viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene mitnehmen und für Umweltbelange interessieren“, lobte er den BUND Koblenz und sein Garten-Team. „Es hat für uns Tradition, solchen Einsatz immer wieder mit Spenden zu fördern und damit ein Zeichen zu setzen.“
Fast 150.000 Spenden pro Jahr dank PSD GewinnSparen
Die PSD Bank Koblenz fördert regelmäßig Vereine und Initiativen in ihrer Region und stellt dafür insgesamt jedes Jahr einen sechsstelligen Spendenbetrag zur Verfügung. Möglich machen das die Kundinnen und Kunden, die am „PSD GewinnSparen“ teilnehmen. Denn durch ihr eifriges Engagement sorgen sie selbst dafür, dass seitens der Bank viel Geld für soziale, sportliche, kulturelle und ökologische Zwecke fließt. Mit jedem gekauften Gewinnsparlos sparen sie Kapital an, können monatlich Geld- und Sachpreise gewinnen und stellen einen Teil ihres Anlagebetrags als Spende zur Verfügung. Im Jahr 2021 konnte die PSD-Bank auf diese Weise rund 146.000 Euro an Spenden an gemeinnützige Einrichtungen und für nachhaltige Projekte in der Region vergeben.
PSD-Bank-Vorstandvorsitzender Bernd Schittler (l.) überreicht symbolisch einen Spendenscheck für das BUND-Hochbeet-Projekt in Koblenz-Moselweiß. Mit dabei (v.l.n.r.): Kathleen Hartung, Andreas Klein, Ulla Schäfer und Egbert Bialk, Gärtner/-innen und Vorstandsmitglieder des BUND Koblenz.
(Foto: BUND)