10.000 Euro - Jubiläumspreis für die beste Theaterproduktion

Koblenz, 17.09.2022

Aus Anlass seines 40-jährigen Bestehens vergibt der Freundeskreis Theater Koblenz e. V. in dieser Saison einen besonderen Künstlerpreis. Mit einer Spende von 10.000 Euro ist die PSD Bank Koblenz als Sponsor dabei.

Verein unterstützt das Theater Koblenz bei besonderen Aufführungen und wichtigen Anschaffungen

Mit einem Festakt feierte der Freundeskreis Theater Koblenz e. V. am 17. September sein 40-jähriges Bestehen.

Dabei präsentierte Dr. Fabian Freisberg, Vorsitzender des Freundeskreises Theater Koblenz, „ein besonderes Geburtstagsgeschenk für das Theater und alle Theaterbegeisterten in der Stadt“, wie er sagte: Aus Anlass seines Jubiläums hat der Verein für die gerade begonnene Theatersaison den Hubert-Scherer-Preis ins Leben gerufen.

Während der kommenden Monate wird eine Jury sich sämtliche Produktionen am Theater Koblenz anschauen, die von auswärtigen Künstlerteams auf die Bühne gebracht werden, und sie bewerten. Im Sommer 2023 wird dann die Siegerproduktion gekürt. Das Preisgeld beträgt 40.000 Euro. Ermöglicht wird der Preis durch vier Sponsoren, die jeweils 10.000 Euro zur Verfügung stellen. Einer der Sponsoren ist die PSD Bank Koblenz, die damit den Freundeskreis Theater Koblenz nach 2019 bereits zum zweiten Mal finanziell unterstützt. Das Besondere an dem Preis: Das siegreiche Künstlerteam erhält das Preisgeld verbunden mit der Auflage und Zusage, es für eine weitere Produktion am Theater Koblenz einzusetzen. Zusätzlich zu dem Etat, den das Team ohnehin für die zu vereinbarende Produktion erhält.

„Damit kommt das Preisgeld in gewisser Weise dem Theater selbst und dem hiesigen Publikum zugute“, betonte Peter Greiner, Vorstandsmitglied der PSD Bank Koblenz, bei der symbolischen Scheckübergabe, die bereits einige Tage vorher erfolgte, „diesen nachhaltigen Ansatz finden wir sehr unterstützenswert.“

Benannt ist der Jubiläumspreis nach dem Gründer des Vereins, Hubert Scherer. Der rief den Freundeskreis 1982 ins Leben, um das Theater als einen der ältesten und bedeutendsten Kulturträger der Stadt ideell und finanziell zu fördern, sein Ansehen zu stärken, seine Wahrnehmung zu unterstützen und den Erhalt des Theaters und seine Verankerung in der Bevölkerung auch in Zukunft zu gewährleisten. Dies geschieht vor allem durch die großzügigen Zuwendungen der Mitglieder, Förderer und Spender. Der Freundeskreis konnte unter dem langjährigen Gründungs- und Ehrenvorsitzenden Hubert Scherer (†) sowie seinem Nachfolger Dr. Fabian Freisberg seit seiner Gründung die Summe von über 1,5 Millionen Euro für das Theater aufbringen.

Zum Einsatz kommen die Mittel in Fällen, „in denen die öffentliche Hand den Etat aus verschiedenen Gründen nicht einfach kurzfristig erhöhen kann“, erklärte Freisberg am Rande des Festaktes.

Als Beispiele nennt er eine besondere künstlerische Idee des Regisseurs oder der Regisseurin, die sich erst während der Vorbereitungen für eine Produktion ergibt, etwa besonders aufwändige Kostüme oder Bühnenbilder. Auch wenn kurzfristig Ersatz für eine Künstlerin oder einen Künstler einspringen muss und dadurch Mehrkosten, etwa für Anreise und Unterkunft, entstehen, könne der Verein das übernehmen. Mit Hilfe der PSD Bank Koblenz konnte 2019 zudem eine neue Übertitel-Anlage für Opernaufführungen in fremder Sprache angeschafft werden, damals spendete die Bank 7.500 Euro.

Fast 150.000 Spenden pro Jahr dank PSD Gewinnsparen

Die PSD Bank Koblenz fördert regelmäßig Vereine und Initiativen in ihrer Region und stellt dafür insgesamt jedes Jahr einen sechsstelligen Spendenbetrag zur Verfügung. Möglich machen das die Kundinnen und Kunden, die am „PSD Gewinnsparen“ teilnehmen. Denn durch ihr eifriges Engagement sorgen sie selbst dafür, dass seitens der Bank viel Geld für soziale, sportliche, kulturelle und ökologische Zwecke fließt. Mit jedem gekauften Gewinnsparlos sparen sie Kapital an, können monatlich Geld- und Sachpreise gewinnen und stellen einen Teil ihres Anlagebetrags als Spende zur Verfügung. Im Jahr 2021 konnte die PSD-Bank auf diese Weise rund 146.000 Euro an Spenden an gemeinnützige Einrichtungen und für nachhaltige Projekte in der Region vergeben.

Mit einer Spende von 10.000 Euro ermöglicht die PSD Bank Koblenz, gemeinsam mit drei weiteren Sponsoren, einen hoch dotierten Künstlerpreis für eine Produktion am Theater Koblenz. Peter Greiner, Vorstandsmitglied der PSD Bank Koblenz (r.), übergab den Scheck an Dr. Fabian Freisberg, Vorsitzender des Freundeskreises Theater Koblenz e. V.

(Foto: Isa Steinhäuser)


Pressekontakt

Unsere Social Media Kanäle