Gutes Geschäftsjahr 2021

Koblenz, 28.06.2022

Bei der Generalversammlung der PSD Bank Koblenz zeigen sich Vorstand und Aufsichtsrat zufrieden mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr. Bilanzsumme überschreitet erstmals in der Geschichte der Bank die Marke von 700 Millionen Euro.

Erstmals seit Bestehen der PSD Bank Koblenz überschritt die Bilanzsumme der Bank die Marke von 700 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2021 erhöhte sie sich um 2,6 Prozent von 693 auf 712 Millionen Euro.

„Das ist das Ergebnis einer Ausweitung des Kreditgeschäfts“, freut sich Bernd Schittler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Koblenz

Zum einen prägte weiterhin die Coronapandemie das Jahr, zum anderen kam im nördlichen Geschäftsgebiet der Bank die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal hinzu. Außerdem stieg die Inflation in der zweiten Jahreshälfte merklich an. Dennoch war die Geschäftsentwicklung der Bank von positiven Faktoren geprägt, wie Bernd Schittler bei der Generalversammlung des genossenschaftlichen Instituts am 28. Juni in Koblenz mitteilte. So konnte die PSD Bank Koblenz das Zusagevolumen im Kreditgeschäft gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent auf 83 Millionen Euro steigern. Das Provisionsergebnis entwickelte sich zufriedenstellend. Der Trend zum Finanzierungsvermittlerkontakt und die somit einhergehende Vermittlungsquote erhöhte die Provisionsaufwendungen auch in diesem Jahr.

Vorstand Peter Greiner konstatierte die gute Eigenkapitalaustattung der Bank sowie die erstklassige Bonität im Kreditportfolio, in einem Geschäftsjahr welches auch von außergewöhnlich hohen Aufwänden in Sachkosten geprägt war. Sehr positiv wertet er die Entwicklung der Provisionserträge aus dem Wertpapiergeschäft. Dies sei zu einem großen Teil auf die „Nullzinsen“ für Einlagen zurückzuführen. Das Geschäftsfeld der Immobilien als Direktinvestitionen blieb stabil und ausfallslos bestehen. Das Betriebsergebnis vor Bewertung lag bei 1,9 Millionen Euro. Auf der Generalversammlung konnte somit eine Dividende für 2021 von 1,25 % beschlossen werden.

Neues Geschäftsfeld

Auch als Versicherungsmaklerin ist die PSD Bank Koblenz für ihre Mitglieder, Kundinnen und Kunden da.

„Unser neues Geschäftsfeld startete 2021 erfolgreich“, betonte Bernd Schittler.

Das Konzept: Aus den Produkten von 500 Anbietern wählen die Expertinnen und Experten der Bank das jeweils am besten zu jedem Kunden und jeder Kundin passende Produkt aus. Zudem reagierte die PSD Bank Koblenz auf die wegen der wachsenden Inflation zunehmenden Nachfrage nach Gold und Silber und bot 2021 erstmals eine passende Produktpalette von der Einmalanlage bis zum Sparplan an.

Hochwasserkatastrophe

Die Hochwasserkatastrophe vom 14. Juli war dem Vorstandsvorsitzenden eine besondere Erwähnung wert.

„Die Bank war wirtschaftlich zum Glück nur geringfügig betroffen“, sagte er, aber zu unserem großen Bedauern verursachte das Hochwasser bei einigen Mitgliedern, Kundinnen und Kunden unseres Hauses ganz immense Schäden und viel persönliches Leid.“

Die Bank habe unbürokratisch helfen können, etwa durch Stundungen und günstige Sonderkreditprogramme. Zudem spendete die PSD Bank Koblenz 10.000 Euro für die Katastrophenopfer. Verteilt wurde das Geld über den Verein „HELFT UNS LEBEN e. V.“.

146.000 Euro für Vereine, Initiativen und Projekte in der Region

Als regionales und genossenschaftliches Institut lag der PSD Bank Koblenz auch 2021 das soziale Engagement in ihrer Region am Herzen.

„Das können wir aber nur mit Hilfe unserer Kundinnen, Kunden und Mitglieder realisieren, denn durch ihre Teilnahme am Gewinnsparen wird die Spendentätigkeit erst möglich“, sagte Bernd Schittler.

Insgesamt konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr zahlreiche Vereine und Projekte mit etwa 146.000 Euro unterstützt werden. 48 Prozent der Mittel flossen in soziale Projekte, 32 Prozent in den Sport und 18 Prozent in das Segment Kultur, Bildung und Musik. Einige Beispiele für das Engagement: Die PSD Bank Koblenz half mit, dass das Leben im Zoo Neuwied trotz enormer Einbußen durch Corona weitergehen, die Stiftung „Fußball hilft!“ zusätzliche Turniere für Kinder und Jugendliche anbieten, das Goethe-Gymnasium Bad Ems zwei Unterrichtsräume digital ausrüsten konnte. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt.

150 Jahre PSD Bank

Bei der Generalversammlung warf Bernd Schittler nicht nur einen Blick zurück, sondern auch nach vorne, auf das Geschäftsjahr 2022. Wirtschaftlich werde es für viele Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger negativ geprägt sein: Die Inflation nehme weiter zu, die Energiepreise würden drastisch steigen.

„Wesentlicher Grund hierfür ist der am 24. Februar 2022 begonnene russische Angriffskrieg in der Ukraine, dessen wirtschaftliche Folgen mit Sicherheit ein Thema im nächsten Geschäftsbericht und in unserer nächsten Generalversammlung sein werden“, sagte Bernd Schittler.

Zugleich lenkte er das Augenmerk der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ein positives Ereignis im Jahr 2022: Die PSD Banken in Deutschland, darunter die PSD Bank Koblenz, feiern dieses Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. 1872 regte Generalpostmeister Heinrich von Stephan die Bildung von „Spar- und Vorschussvereinen“ an. Sinn und Zweck war es, Mitglieder durch Gewährung von zinsbaren Vorschüssen zu unterstützen. Damit war der Grundstein für die heutigen PSD Banken gelegt. 150 Jahre später leben die PSD Banken als älteste Direktbankengruppe Deutschlands weiterhin den genossenschaftlichen Gedanken des Mit- und Füreinanders. Die PSD Bank Koblenz feiert dieses Jubiläum auf besondere Weise:

„Getreu unserer Markenidentität“, sagte Schittler, „fördern wir sieben Projekte der Arbeiterwohlfahrt im Rheinland im gesamten Geschäftsgebiet, bei denen soziale und ökologische Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen.“

 


Pressekontakt

Unsere Social Media Kanäle