Engagement für Menschen in Malawi

Wissen, 14.10.2021

PSD Bank Koblenz unterstützt 52. Jahrmarkt der katholischen Jugend Wissen/Sieg mit 3.000 Euro.

Engagement für Menschen in Malawi

In Wissen an der Sieg steht gesellschaftliches Engagement hoch im Kurs. Anfang Oktober fand dort der 52. Jahrmarkt der katholischen Jugend Wissen statt.

An insgesamt sechs Stellen in der Gemeinde gab es Essen und Getränke, einen Trödel- und einen Kleiderflohmarkt sowie weitere Verkaufsstände. Höhepunkt am Abend: eine Spendengala im Kulturwerk Wissen.

Der Erlös aus beiden Veranstaltungen geht dieses Jahr nach Malawi. Gefördert wird ein medizinisches Projekt der Hilfsorganisation „action medeor“. Die PSD Bank Koblenz unterstützte das Engagement der katholischen Jugend Wissen, wie schon im Vorjahr, mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro.

„Wir sind beeindruckt von dem jahrzehntelangen gesellschaftlichen Engagement“, sagte Peter Greiner, Mitglied des Vorstandes der PSD Bank Koblenz, bei der Übergabe eines symbolischen Spendenschecks in Wissen. „Was Sie hier Jahr für Jahr auf die Beine stellen, hat wirklich Vorbildcharakter.“

Dabei bremste die Corona-Pandemie die Veranstalter bereits zum zweiten Mal aus.

„Eigentlich fände unser Jahrmarkt, wie zuletzt 2019, an zwei Tagen statt, mit über 30 Ständen und mehr als 500 Engagierten“, sagte Thomas Hendriks, der den Jahrmarkt seit vielen Jahren zusammen mit der katholischen Jugend und engagierten Bürgerinnen und Bürgern ehrenamtlich organisiert. „2019 kamen fast 15.000 Besucherinnen und Besucher.“ Dennoch freute er sich, dass der Jahrmarkt überhaupt stattfinden kann.

Damit setzen die Wissener eine sehr lange Tradition fort, denn der Jahrmarkt wurde 1970 aus der Taufe gehoben. Von Anfang an wurde jährlich ein anderes soziales Projekt auserkoren, dem alle Erlöse zugutekommen.

„So konnten wir – 2021 mitgerechnet – bisher 52 Projekte und Initiativen mit insgesamt über 3,2 Millionen Euro unterstützen“, berichtet Hendriks stolz, „und über 80 Prozent dieser Projekte existieren nach wie vor.“

Die Spende der PSD Bank Koblenz nahm Hendriks gerne entgegen.

„Die Unterstützung durch die PSD Bank Koblenz hilft uns sehr, denn von diesem Engagement geht eine wichtige Signalwirkung auf andere Unternehmen und Privatpersonen aus.“

Die Zahl der Geldspenden habe im Laufe der Jahre zugenommen, die der Besucherinnen und Besucher des Jahrmarktes, die mit ihren Käufen ebenfalls zum guten Zweck beitragen ebenfalls, von den beiden Coronajahren einmal abgesehen.
Indirekt zählen auch die Mitglieder und Kunden der PSD Bank Koblenz zu den Unterstützerinnen und Unterstützern. Denn durch ihr eifriges Engagement beim PSD-Gewinnsparen sorgen sie selbst dafür, dass seitens der Bank so viel Geld für soziale Zwecke fließen kann.

Mit jedem gekauften Gewinnsparlos sparen sie Kapital an, können monatlich Geld- und Sachpreise gewinnen und stellen einen Teil ihres Anlagebetrags als Spende zur Verfügung. Im Jahr 2020 konnte die PSD-Bank auf diese Weise knapp 146.000 Euro an Spenden an gemeinnützige Einrichtungen in der Region vergeben.

Bild: v.L.n.R. Johannes Bender (Sprecher des Jahrmarktes und vom ersten Markt an dabei), Herr Peter Greiner (Vorstand der PSD Bank Koblenz eG) und Thomas Hendriks


Pressekontakt

Unsere Social Media Kanäle