Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz: PSD Bank Koblenz unterstützt dieses Jahr mit insgesamt 10.000 Euro Benefiz-Fußballspiele.
Fußball spielen und Gutes tun
Koblenz, 06.10.2021
Sportanlage des FC 1911 Horchheim in Koblenz
Wenn die Lotto-Elf spielt, ist was los auf den Fußballplätzen in Rheinland-Pfalz. Die Mannschaft setzt sich aus Prominenten zusammen, Wolfgang Overath lief weit über 100 Mal im Trikot der Lotto-Elf auf den Platz, aktuell sind etwa Stefan Kuntz und Guido Buchwald dabei.
Pro Jahr tritt das Team bei zehn bis 15 Benefizspielen an, die Fußballvereine im Land für einen guten Zweck ausrichten. Bei vier Spielen steht auch die PSD Bank Koblenz gewissermaßen mit auf dem Platz: Je 1.250 Euro spendet sie bei diesen Anlässen, 5.000 Euro pro Jahr. Und das schon seit 2009.
Weil 2020 wegen der Corona-Pandemie keine Spiele stattfinden konnten, war der Spendentopf dieses Jahr besonders gut gefüllt: 10.000 Euro für insgesamt acht Benefizspiele bot die PSD Bank Koblenz 2021 an. Wie es sich für eine Spende dieser Größenordnung gehört, überreichte sie Bernd Schittler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Koblenz, im September persönlich. Ort des Geschehens: die Sportanlage des FC 1911 Horchheim in Koblenz. Der Fußballverein hatte aus Anlass seines 110-jährigen Bestehens im September zu einem Sportwochenende eingeladen, bei dem der gute Zweck im Mittelpunkt stand.
Der FC 1911 Horchheim sammelte Spenden für die Klinik Clowns Koblenz e. V. sowie die Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e. V. Die Ü-40-Auswahl des FC 1911 Horchheim verlor zwar das Spiel gegen die Lotto-Elf mit 0:18; allein der ehemalige Köln-Profi Matthias Scherz erzielte neun Tore. Gewonnen haben die Horchheimer gewissermaßen trotzdem, denn dank ihres Engagements kamen am Ende insgesamt 12.000 Euro an Spenden zusammen, darunter 1.250 Euro von der PSD Bank Koblenz.
Zugleich nahm Lena Goeßling, eine der erfolgreichsten deutschen Fußballerinnen und ebenfalls im Team der Lotto-Elf, von Bernd Schittler symbolisch den Scheck über 10.000 Euro entgegen.
„Wir organisieren die Auftritte der Lotto-Elf und reichen die Spende neben dem FC Horchheim an sieben weitere Vereine weiter, die ihrerseits mit einer Mannschaft gegen die Lotto-Elf antreten, um mit diesem Ereignis Spenden für soziale Initiativen und in Not geratene Menschen einzuwerben“, erläutert Marco Sasic von Lotto Rheinland-Pfalz.
Die Mitglieder und Kunden der PSD Bank Koblenz freut‘s. Denn durch ihr eifriges Engagement beim PSD-Gewinnsparen sorgen sie selbst dafür, dass so viel Geld für soziale Zwecke fließen kann.
Mit jedem gekauften Gewinnsparlos sparen sie Kapital an, können monatlich Geld- und Sachpreise gewinnen und stellen einen Teil ihres Anlagebetrags als Spende zur Verfügung. Im Jahr 2020 konnte die PSD-Bank auf diese Weise knapp 146.000 Euro an Spenden an gemeinnützige Einrichtungen in der Region vergeben.