PSD Bankengruppe: Keine Beeinträchtigungen trotz Corona-Pandemie

Koblenz, 18.08.2021

Die PSD Bankengruppe blickt trotz Corona-Pandemie auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurück. In ihrem Kerngeschäft, den Baufinanzierungen sowie den Ratenkrediten hatte sie nahezu keine Beeinträchtigungen durch Stundungen oder Kreditausfälle zu verzeichnen.

PSD Bankengruppe: Keine Beeinträchtigungen trotz Corona-Pandemie

„So weist der Anteil an Krediten mit Stundungsanfragen mit 0,1 Prozent des gesamten Kreditbestandes unter allen Kreditinstituten deutschlandweit die geringste Quote auf“, teilte der Verband der PSD Banken e. V. mit.

Dem Verband sind 14 Institute angeschlossen, darunter die PSD Bank Koblenz.Das Baufinanzierungsneugeschäft zeigt mit einem Anstieg von sieben Prozent auf 2,9 Milliarden Euro erneut eine erfreuliche Tendenz.

Insbesondere über Kreditplattformen konnten Baufinanzierungskredite in einer Gesamthöhe von 1,25 Milliarden Euro vereinbart werden – ein Zuwachs von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Bestand an Privatkrediten erreichte vergangenes Jahr 722 Millionen Euro – ein Minus von einem Prozent gegenüber 2019.

Grund dafür ist nach Angaben des Verbandes eine durch die Corona-Pandemie leicht rückläufige Nachfrage nach Verbraucherkrediten. Insgesamt konnte die PSD Bankengruppe ihre Gesamtbilanzsumme um vier Prozent auf 27 Milliarden Euro steigern.

Auch die Kern- und die Gesamtkapitalquote stiegen – eine wichtige Grundlage für ein gesundes Wachstum in der Zukunft. Für 2021 plant die PSD Bankengruppe ein Baufinanzierungsgeschäft auf Vorjahresniveau.

Hierbei setze sie weiterhin auf ihre Position als digitale Vorreiterin in der Genossenschaftsorganisation, teilte der Verband mit. Als Beispiele für digitale Innovation stellte der Verband der Öffentlichkeit unter anderem Impleco vor. Das neue Unternehmen wurde von drei PSD Banken und der Bausparkasse Schwäbisch Hall gegründet und bietet digitale Kundenservices rund um Bauen, Wohnen und Modernisieren an.

Außerdem entwickelte der Verband 2020 gemeinsam mit Insider Technologies eine „digitale Auftragsbearbeitung“, die mit Künstlicher Intelligenz arbeitet. „Mit dieser Innovation verschafft sich die PSD Bankengruppe erneut einen weiteren Wettbewerbsvorteil in der effizienten und schnellen Abarbeitung eingehender Kundenaufträge“, ließ der Verband Mitte Juli wissen. Im Oktober 2022 feiert die Gruppe der PSD-Banken ihr 150-jähriges Bestehen.

 

Gute Zahlen trotz Corona-Pandemie.


Pressekontakt

Unsere Social Media Kanäle