PSD Bank Koblenz gibt 10.000 Euro an Aktion „Spenden Sie jetzt für die Opfer der Flutkatastrophe!“ des Vereins „Helft uns Leben“.
Unterstützung für Hochwassergeschädigte
Koblenz, 07.08.2021
Auch im Geschäftsgebiet der PSD Bank Koblenz hat das Hochwasser vom 14. Juli immense Schäden und viel persönliches Leid verursacht.
Auch im Geschäftsgebiet der PSD Bank Koblenz hat das Hochwasser vom 14. Juli immense Schäden und viel persönliches Leid verursacht.
„Auch einige unserer Kunden sind direkt betroffen“, berichtet Bernd Schittler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Koblenz. „Was die Menschen mitmachen müssen, ist unbeschreiblich“, fährt er fort, „deshalb war für uns sofort klar, dass wir helfen.“
10.000 Euro spendet die Bank für die Opfer der aktuellen Flutkatastrophe. Damit die Hilfe zu 100 Prozent dort ankommt, wo sie gebraucht wird, geht das Geld an die Aktion „Spenden Sie jetzt für die Opfer der Flutkatastrophe!“ des Vereins „HELFT UNS LEBEN e. V.“.
Der Verein ist eine Initiative der „Rhein-Zeitung“ und engagiert sich in deren Verbreitungsgebiet seit über 40 Jahren für Kinder und Familien in Not. Jährlich kommt durch private und institutionelle Spenden ein hoher sechsstelliger Betrag zusammen.
„Der kommt zu 100 Prozent bedürftigen Menschen zugute, denn wir arbeiten alle ehrenamtlich, es entstehen keinerlei Verwaltungskosten“, erzählt Anne Schattner, Marketingleiterin der „Rhein-Zeitung“ und stellvertretende Geschäftsführerin des Vereins.
In diesem Sommer ist die Hilfsbereitschaft besonders groß. Nur zwei Wochen nach dem Hochwasser konnte der Verein mit seiner Aktion „Spenden Sie jetzt für die Opfer der Flutkatastrophe!“ schon über 2,5 Millionen Euro einsammeln.
„Wir sind von der Hilfsbereitschaft und Solidarität der Menschen überwältigt“, betont Manuela Lewentz-Twer, Vorsitzende HELFT UNS LEBEN e. V. „In Kürze werden wir darüber entscheiden, wie wir die uns anvertrauten Gelder bestmöglich einsetzen können.“
Dazu führe der Verein bereits intensive Gespräche mit Politik und Wirtschaft aus der Ahr-Region.
"Im Namen aller Vorstandskolleginnen und -kollegen bedanke ich mich ganz besonders bei der PSD Bank Koblenz für das Vertrauen, das sie uns entgegenbringt“, sagt Manuela Lewentz-Twer. „Ich versichere Ihnen, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren Spenden umgehen werden und jeder Cent bei den Betroffenen der schrecklichen Flutkatastrophe ankommen wird."
Das hören die Mitglieder und Kunden der PSD Bank Koblenz gerne. Denn mit jedem gekauften Gewinnsparlos sparen sie Kapital an, können zugleich monatlich Geld- und Sachpreise gewinnen und stellen zugleich einen Teil ihres Anlagebetrags als Spende zur Verfügung.
Im vergangenen Geschäftsjahr konnte die PSD-Bank auf diese Weise insgesamt knapp 146.000 Euro an Spenden an gemeinnützige Einrichtungen in der Region vergeben.
Die PSD Bank Koblenz hilft noch auf andere Weise: So stellte beispielsweise die Genossenschaftliche FinanzGruppe dem Technischen Hilfswerk (THW) 1,25 Millionen Euro als nationale Soforthilfe zur Verfügung. Dieser Gruppe gehört auch die PSD Bank Koblenz an.
PSD Bank Koblenz gibt 10.000 Euro an Aktion „Spenden Sie jetzt für die Opfer der Flutkatastrophe!“ des Vereins „Helft uns Leben“.