3200 Euro Spende: In Bad Kreuznach gärtnern Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit Kindern
3200 Euro Spende: In Bad Kreuznach gärtnern Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit Kindern
Koblenz, 05.07.2022
Kinder, Jugendliche sowie Seniorinnen und Senioren errichten und bepflanzen gemeinsam Hochbeete
Kinder- und Jugendgruppen und alte Menschen an einem schönen Ort zusammenzubringen und einen nachhaltigen Kontakt zu fördern, das ist das Ziel des generationsübergreifenden Gartenprojektes „Senioren gärtnern mit Kindern“. Das AWO Seniorenzentrum Bad Kreuznach plant in seinem Garten, gemeinsam drei Hochbeete sowie eine Kräuterschnecke zu errichten, die dann auch gemeinsam bepflanzt und kontinuierlich gepflegt werden sollen. Das Projekt startete am 3. Juni mit dem Bau der Hochbeete. Die PSD Bank Koblenz hat das Projekt aus Anlass ihres 150-jährigen Bestehens mitentwickelt und unterstützt es mit 3.200 Euro.
Für die Umsetzung seines Gartenprojekts konnte das AWO Seniorenzentrum Bad Kreuznach mehrere Kitas sowie die Tagesgruppe eines Kinder- und Jugendheims in Bad Kreuznach gewinnen. Vereinbart ist, dass die Kinder und Jugendlichen nach einem festen Plan regelmäßig in den Garten des AWO Seniorenzentrums kommen, um gemeinsam mit engagierten Senioren und Seniorinnen und Ehrenamtlichen aus der Nachbarschaft zu arbeiten und zu gärtnern. Zunächst werden sie unter Anleitung gemeinsam die eigens neu angeschafften Hochbeete und die Kräuterspirale zusammenbauen und bepflanzen sowie später kontinuierlich pflegen. Geplant sind zudem Themennachmittage mit einer Kräuterpädagogin und ein Bienenprojekt.
Einen nachhaltigen Kontakt zwischen den Generationen fördern
Die Ziele des Projektes sind vielfältig.
„Durch regelmäßige Besuche verschiedener Kindertagesstätten und Jugendgruppen soll ein nachhaltiger Kontakt zwischen den Generationen gefördert werden“, erklärt Projektleiterin Dorina Wagner vom AWO Seniorenzentrum Bad Kreuznach. „Zudem wollen wir mit dem generationenübergreifenden Gartenprojekt die Vernetzung der umliegenden Sozialräume mit unserer Einrichtung stärken.“ Damit trägt das Projekt zu einem wichtigen Ziel des Quartiersmanagements des AWO Bezirksverbands Rheinland bei. „Wir möchten das solidarische Miteinander in der Heimat und im Quartier generationenübergreifend verbessern, Einsamkeit verhindern und in starken Netzwerken mit anderen Akteurinnen und Akteuren zusammenarbeiten“, erläutert Eva Neef, Referentin Quartiersmanagement beim AWO Bezirksverband Rheinland.
Soziale Gemeinschaft werde in unserer zunehmend anonymer werdenden Welt immer wertvoller.
„Daher fördern wir bestehende Nachbarschaftsnetze rund um unsere Seniorenzentren und bauen sie aus. Unser Ziel ist es, das gegenseitige Kennenlernen im Quartier leicht zu machen und Menschen, auch generationenübergreifend und interkulturell, zusammenzubringen.“
Ein drittes wichtiges Ziel: Nachhaltigkeit.
„Wir wollen das Bewusstsein für die unmittelbare heimische Natur fördern“, sagt Wagner, „und die gärtnerische Zusammenarbeit in den folgenden Jahren fortsetzen.“
Die PSD Bank Koblenz hat das Projekt mitentwickelt und ermöglicht es mit einer Spende von 3.200 Euro. Der Anlass ist ein besonderer: Sie feiert ihr 150-jähriges Bestehen. 1872 regte Generalpostmeister Heinrich von Stephan die Bildung von „Spar- und Vorschussvereinen“ an. Sinn und Zweck war es, Mitglieder durch Gewährung von zinsbaren Vorschüssen zu unterstützen. Damit war der Grundstein für die heutigen PSD Banken gelegt. 150 Jahre später leben die PSD Banken als älteste Direktbankengruppe Deutschlands weiterhin den genossenschaftlichen Gedanken des Mit- und Füreinanders. Deshalb unterstützt die PSD Bank Koblenz aus Anlass ihres 150-jährigen Bestehens in diesem Jahr sieben sozial und ökologisch nachhaltige Projekte der Arbeiterwohlfahrt im Rheinland. Eines davon ist das generationsübergreifende Gartenprojekt „Senioren gärtnern mit Kindern“ des AWO Seniorenzentrums Bad Kreuznach.