OnlineBanking
Frau hält einen großen Spendencheck in der Hand

PSD Bank Koblenz unterstützt Spendenaktion der Lotto-Stiftung mit 10.000 Euro.

Koblenz,  Januar 2026

Einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro erhielt die Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung von der PSD-Bank Koblenz eG für die gemeinsam mit der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH durchgeführten Spendenaktion der „Initiative Kinderglück“. Damit werden Projekte gegen Cybergrooming unterstützt.

Unter dem Motto „Starke Kinder gehen keinem ins Netz“ sammelt Lotto zusammen mit dem Landesverband des Kinderschutzbundes für präventive Projekte, die Kinder stark machen sollen gegen Gefahren aus dem Internet.

Der immer größer werdenden Gefahr des sogenannten Cybergroomings – also der Anbahnung von sexualisierter Gewalt durch Erwachsene an Kindern – soll durch die Unterstützung der entsprechenden Maßnahmen begegnet werden. Pate dieser wichtigen Aktion ist der weltberühmte Koblenzer Musiker Thomas Anders.

„Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende der PSD-Bank zur Unterstützung dieser wichtigen Spendenaktion“,

sagte Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner.

Björn Engelmann, Vertriebsvorstand der PSD-Bank, pflichtete ihm bei:

„Hier geht es darum, unsere Kinder vor Gefahren zu schützen und Ihnen eine sichere Zukunft zu ermöglichen. Das unterstützen wir gerne.“

Magnus Schneider, der Vorstandsvorsitzende der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung, erklärte die Hintergründe der Spendenaktion:

„Prävention im Kampf gegen Gefahren im Internet richtet sich immer an Kinder und Jugendliche, Lehrkräfte und Eltern. Sie alle müssen wissen, wie und wo online Risiken lauern.“

Nur in diesem Verbund gelinge es, Kinder zu informieren und Ihnen die Stärke zu vermitteln, im richtigen Augenblick „Nein!“ zu sagen.

Möglich gemacht durch das PSD GewinnSparen

Dass Initiativen wie "Kinderglück" unterstützt werden können, liegt am sozialen Engagement der Kundinnen, Kunden und Mitglieder der PSD Bank Koblenz. Sie nehmen am PSD GewinnSparen teil – einer besonderen Sparform, die Sparen, Gewinnen und Helfen verbindet.

Mit jedem Gewinnsparlos wird Kapital angespart, die Chance auf attraktive Geld- und Sachpreise eröffnet und zugleich ein Teilbetrag für gemeinnützige Zwecke bereitgestellt. Auf diese Weise flossen allein im Jahr 2025 rund 130.000 Euro aus dem GewinnSparen an soziale, sportliche, kulturelle und ökologische Projekte in der Region.

Mehrere Personen halten einen Scheck

von links: Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner, Lotto-Stiftungsvorsitzender Magnus Schneider und PSD Bank Koblenz eG Vertriebsvorstand Björn Engelmann.