Neue PSD BankingApp

Ablösung der bisherigen PSD BankingApp Classic

Die neue PSD BankingApp überzeugt durch eine verbesserte Nutzerführung und hohe Sicherheitsstandards. Sie löst die bisherige PSD BankingApp Classic schrittweise ab und bietet neue Funktionen wie zum Beispiel Autocomplete oder die Echtzeit-Überweisung.

Bis die neue App einen ähnlichen Funktionsumfang wie ihr Vorgänger hat, können beide Banking-Apps parallel genutzt werden.

Funktionen der neuen PSD BankingApp

Basisfunktionen zum Start der App

Zur Nutzung der App benötigen Sie ein Konto bei Ihrer PSD Bank Koblenz eG, das für das Online-Banking freigeschaltet ist. Richten Sie die neue PSD BankingApp dann einfach durch einmalige Eingabe Ihrer PSD Bank Koblenz eG, Ihres PSD-Key und Ihrer Online-Banking-PIN ein. Danach können Sie die zahlreichen Funktionen der App nutzen.

PSD BankingApp


Multibankfähigkeit: Übersicht über alle Konten

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Chat mit einem unserer Mitarbeiter

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Rückruf-Funktion

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Umsatzanzeige

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Auftragsfreigabe mit Push-Nachrichten (hauptsächlich für Firmenkunden)

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Freuen Sie sich auf weitere Funktionen

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Banking, wie z. B. Überweisungen, Daueraufträge, Vorlagen und Lastschriftrückgabe einfach bedienbar

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Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation mit uns

Innovativer Sprachassistent

PSD BankingApp

Die PSD BankingApp verfügt unter anderem über den praktischen Sprachassistenten kiu, der die Bedienung noch einfacher macht. Fragen Sie per Sprachkommando Ihre Kontostände ab oder sprechen Sie Zahlungsdaten ein, um Überweisungen vorauszufüllen. Sie können auch den Standort des nächstgelegenen Geldautomaten erfragen.

Die Sicherheitsfeatures der neuen PSD BankingApp

  • Geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung (Fingerprint, Touch ID / Face ID)
  • Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
  • Die gesamte Kommunikation zwischen neuer PSD BankingApp und Ihrer PSD Bank Koblenz eG ist verschlüsselt.
  • Das Öffnen der neuen App ist nur auf dem Smartphone zusammen mit App-Passwort oder Biometriemerkmal (Fingerprint, Touch ID / Face ID) möglich.
  • Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
  • Ein Sichtschutz legt sich automatisch bei Inaktivität über den Inhalt der App.
  • Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die PSD BankingApp schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.

Das ist zu tun

Einfacher Wechsel zur neuen App

Die bisherige PSD BankingApp Classic wird nicht mehr weiterentwickelt. Bis die neue PSD BankingApp einen ähnlichen Funktionsumfang wie ihr Vorgänger hat, können Sie beide Apps parallel nutzen.

Um Sie rechtzeitig zu informieren, werden wir zum gegebenen Zeitpunkt einen entsprechenden Hinweis in der PSD BankingApp Classic schalten.

Voraussetzungen

  • Ein für das Online-Banking und damit zur Nutzung der PSD BankingApp Ihrer PSD Bank Koblenz eG freigeschaltetes Konto
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter PSD BankingApp: Die neue PSD BankingApp kann mit den Betriebssystemen iOS ab Version 13 oder Android ab Version 6 genutzt werden.
  • PSD-Key und Online-Banking-PIN
  • Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren (zum Beispiel SecureGo plus App oder Sm@rt-TAN-Verfahren)
  • Internetzugang

Kurzbeschreibung Freischaltung

Wenn Ihr Konto noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet ist, können Sie dies ganz einfach veranlassen.

  • Anfrage zur Freischaltung zum Online-Banking sowie zum TAN-Verfahren über den Button "Jetzt Online-Banking freischalten" stellen
  • Zusendung des PSD-Key, Ihrer Start-PIN sowie der Unterlagen zum gewünschten TAN-Verfahren durch Ihre PSD Bank Koblenz eG abwarten
  • Bevorzugtes TAN-Verfahren freischalten
    SecureGo plus App: So schalten Sie sich frei
    Sm@rt-TAN-Verfahren: Weitere Informationen
  • Zugang zum Online-Banking über den Button "Login" (oben rechts auf dieser Internetseite) oder Klick auf https://www.onlinebanking-psd-koblenz.de/banking-private/entry
  • Klick auf "Online-Banking", anschließend Eingabe von PSD-Key und Start-PIN mit Klick auf "Anmelden" abschließen

 

Ist die Freischaltung zum Online-Banking erfolgt, können Sie die neue PSD BankingApp nutzen.

  • Download PSD BankingApp für Android oder iPhone
  • PSD BankingApp öffnen
    > Anmeldekennwort in der PSD BankingApp festlegen
    Hinweis: Frei wählbar bei erstmaliger Anmeldung; Mindestens 5 Zeichen (erhöhte Sicherheit durch Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen)
    > Eingabe Bankleitzahl 57090900 bzw. Suche nach Banknamen oder BIC
    > Einmalige Anmeldung in der PSD BankingApp mit PSD-Key und Online-Banking-PIN
  • Zukünftig Anmeldung in PSD BankingApp mit Anmeldekennwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID

Download der neuen PSD BankingApp

Häufige Fragen zur neuen PSD BankingApp

Welche TAN-Verfahren kann ich in der neuen PSD BankingApp nutzen?

Zur Nutzung der neuen PSD BankingApp ist die Freischaltung eines der folgenden TAN-Verfahren notwendig:

  • SecureGo plus (inkl. der neuen Funktion "Direktfreigabe" für einen Großteil der Aufträge),
  • SecureGo,
  • Sm@rt-TAN plus oder oder Sm@rt-TAN photo.
Gibt es in der neuen PSD BankingApp auch die Möglichkeit der Gerätebindung?

Eine Gerätebindung ist möglich.

Mit der PSD2 wurden die Anforderungen an die Authentifizierung der Kunden bei Zahlungen verschärft. Das heißt beim Log-in im Online-Banking und in der PSD BankingApp sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren.1

Prinzipiell wird mit der Herstellung der Gerätebindung die geforderte sogenannte starke Kundenauthentifizierung erreicht.

Können Daten aus der bisherigen PSD BankingApp Classic in die neue PSD BankingApp migriert werden?

Die Daten aus der alten App können nicht in die neue App migriert werden. Grund: Wir nutzen eine andere technische Basis. Dazu gehören beispielweise auch Fremdbankverbindungen. Multibanking funktioniert über die Anbindung der neuen PSD BankingApp an das neue OnlineBanking und nicht mehr über eine FinTS-Schnittstelle. Da wir Ihnen im OnlineBanking eine bis zu zweijährige Umsatzhistorie anzeigen, können Sie auch in der neuen PSD BankingApp sofort Ihre Umsätze der letzten zwei Jahre einsehen.

  1. In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.