PSD SecureGo plus

TAN-App für PSD OnlineBanking und Kreditkarten-Zahlungen

Mit der PSD SecureGo plus App lassen sich alle Banking-Transaktionen schnell, einfach und sicher freigeben – zum Beispiel Überweisungen oder Online-Zahlungen mit Mastercard bzw. Visa Debit- oder Kreditkarten. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone, auf dem die PSD SecureGo plus App installiert ist, eine Registrierung in der App und im PSD OnlineBanking Ihrer PSD Bank Koblenz eG sowie eine Registrierung für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure.  

Die Vorteile im Überblick

Vorteile der PSD SecureGo plus App

  • Authentifikation jederzeit sicher und bequem per Smartphone
  • Nur eine App für PSD OnlineBanking-Transaktionen und Kreditkarten-Zahlungen
  • Einfache und schnelle Online-Registrierung mithilfe eines QR-Codes zur Aktivierung. Dieser wird postalisch zugestellt, ist aber auch online generierbar.
  • Direktfreigabe-Funktion zur schnellen und einfachen Ausführung von Zahlungsaufträgen innerhalb der App (kein App-Wechsel und künftig – wo bereits verfügbar – keine manuelle Eingabe von TAN mehr erforderlich)
  • Hohe Sicherheitsstandards
  • Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe
  • Einrichtung und Nutzung auf maximal drei Geräten gleichzeitig

Verständlich erklärt: SecureGo plus App

Quelle: Atruvia AG (Stand: Februar 2022)

So nutzen Sie die PSD SecureGo plus App

Nutzung bei Banking-Transaktionen
  • Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion durch, zum Beispiel eine Überweisung im PSD OnlineBanking oder in der PSD BankingApp.
  • Sie erhalten eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt.
    (Hinweis: Sind mehrere Geräte für PSD SecureGo plus registriert (maximal drei), erhalten Sie die Nachricht auf allen Geräten gleichzeitig.)
  • Bitte prüfen Sie die angezeigten Daten auf Richtigkeit und bestätigen Sie den Vorgang mit dem von Ihnen gewählten Freigabecode (ggf. biometrisches Merkmal).
  • Die Transaktion im PSD OnlineBanking bzw. in der PSD BankingApp wird automatisch freigegeben, eine manuelle TAN-Eingabe ist nicht erforderlich.
    (Hinweis: Bei bereits bestehenden PSD OnlineBanking-Anwendungen bzw. FinTS-Software ist ggf. eine manuelle Eingabe einer TAN erforderlich; PSD SecureGo plus zeigt in diesem Fall statt der Direktfreigabe eine TAN an.)
  • Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Transaktion ausgeführt wurde.
Nutzung bei Kreditkartenzahlungen
  • Kartennummer eingeben: Zur Identifikation geben Sie Ihre Kreditkartennummer im Online-Shop eines Händlers ein, der die sicheren Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure unterstützt.
  • Transaktion prüfen: Sie erhalten nun eine Nachricht mit den Transaktionsdaten in der PSD SecureGo plus App auf Ihrem Mobiltelefon. Prüfen Sie die Daten sorgfältig.
  • Zahlung freigeben: Wenn die Daten richtig sind, bestätigen Sie die Zahlung in der PSD SecureGo plus App.

Konditionen

Die PSD Bank Koblenz eG erhebt keine gesonderten Preise für die Nutzung der SecureGo plus App!

So schalten Sie sich frei

Download SecureGo plus App

Download der PSD SecureGo plus App

Die PSD SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 14 bzw. ab der Android-Version 6 nutzen.

Freischaltung der Banking-Funktionen
  • Registrieren Sie im PSD OnlineBanking im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" Ihr mobiles Gerät und fordern Sie einen Aktivierungscode an.
  • Laden Sie die Authentifikations-App PSD SecureGo plus herunter und installieren Sie diese auf Ihrem mobilen Gerät.
  • Richten Sie die App ein, indem Sie einen Freigabe-Code festlegen. Dieser dient der Freigabe aller Transaktionen. Für den schnelleren und einfacheren Zugriff können Sie auch Ihre biometrischen Merkmale wie zum Beispiel FingerPrint oder Face-ID hinterlegen.
  • Fügen Sie in der App eine Bankverbindung hinzu. Nach dem Scan des Aktivierungscodes ist die Registrierung abgeschlossen. Den Aktivierungscode erhalten Sie postalisch von Ihrer PSD Bank Koblenz eG. Er lässt sich gegebenenfalls auch direkt im PSD OnlineBanking anfordern.1
Freischaltung für Kreditkartenzahlungen

1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben

PSD SecureGo plus

Bei der Beantragung einer neuen Mastercard® oder einer neuen Debit- oder Kreditkarte von Visa wird Ihnen der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode über eine der nachfolgend genannten Registrierungsseiten an. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post.

2. PSD SecureGo plus App wählen

PSD SecureGo plus

Wählen Sie aus, dass Sie Ihre Zahlungen direkt in der PSD SecureGo plusApp freigeben möchten. Laden Sie sich die App PSD SecureGo plus im App-Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Sie Ihren Freigabe-Code fest. Im Einrichtungsdialog rufen Sie Ihre Kreditkarten-Kennung ab. Geben Sie diese auf einer der nachfolgend genannten Registrierungsseiten ein.

3. Registrierung beginnen

PSD SecureGo plus

Klicken Sie auf "Mastercard® Identity Check™ Registrierung/Benutzerverwaltung" bzw. "Visa Secure Registrierung/Benutzerverwaltung" und geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard® bzw. Visa Karte sowie den Aktivierungscode ein.

4. Bestätigen – fertig

PSD SecureGo plus

Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar nach Abschluss der Eingaben als Push-Nachricht in Ihre PSD SecureGo plus App auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben. Jetzt können Sie mit PSD SecureGo plus bei teilnehmenden Internet-Händlern sicher einkaufen.

Tipp: Auf Smartphones, die diese Technik unterstützen, können Sie die App einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung öffnen und Zahlungen freigeben. Merken Sie sich dennoch Ihren Freigabe-Code. Diesen benötigen Sie ggf. bei Software-Updates oder wenn Sie die App auf einem Gerät neu installieren.

Häufige Fragen zur PSD SecureGo plus App

Was sind die Voraussetzungen für die Nutzung der neuen App PSD SecureGo plus?

Voraussetzung für die Nutzung der neuen App PSD SecureGo plus sind der PSD OnlineBanking-Vertrag oder eine Kreditkarte Ihrer PSD Bank Koblenz eG sowie ein Smartphone. Im PSD OnlineBanking gibt es im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die PSD SecureGo plus App zu erzeugen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Der Aktivierungscode wird per Post zugestellt. Gegebenenfalls lässt er sich auch online aufrufen.1 Für Kreditkarten nutzen Sie die Registrierungs-Webseite, die im Aktivierungsbrief Ihrer PSD Bank Koblenz eG für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure angegeben ist.

APP

Warum finde ich die SecureGo plus App nicht im Huawei-Store?

Die SecureGo plus-App gibt es noch nicht im Huawei-Store. Wir arbeiten mit Huawei daran, die App in der AppGallery zur Verfügung zu stellen.

Ich habe die SecureGo plus App versehentlich gesperrt. Was kann ich tun?

Melden Sie sich gerne telefonisch bei uns: 0261 1301-0

Kann ich mehrere Bankverbindungen in der SecureGo plus App hinterlegen? Und wie hinterlege ich diese?

Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen unterschiedlicher Banken und Sparkassen.

Wenn Sie bereits eine Bankverbindung eingerichtet haben, öffnen Sie die Einstellungen in der SecureGo plus-App. Sie finden diese unter dem Zahnrad-Symbol oben rechts. Wählen Sie den Menüpunkt "Banken & Karten" und dort "Bankverbindungen". Sie können den Einrichtungsprozess sofort starten, wenn Sie schon einen Aktivierungscode haben. Andernfalls melden Sie sich zuvor im Online-Banking Ihrer Bank an und starten Sie die Registrierung für SecureGo plus.

Was ist die Funktion "Direktfreigabe" in der SecureGo plus App? Und wie unterscheiden sich Direktfreigabe und TAN?

Mit dieser Funktion geben Sie in der SecureGo plus-App Ihre Zahlungsverkehrsaufträge und Kreditkarten-Transaktionen frei. Das geht mit Ihrem Freigabe-Code oder der Biometrie Ihres mobilen Endgerätes. Sie brauchen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Auch die App müssen Sie dafür nicht wechseln.

In den neuen Anwendungen PSD BankingApp oder im PSD OnlineBanking über Ihren Computer authentifizieren Sie sich ganz komfortabel mit der Direktfreigabe und geben so Ihre Transaktionen frei. Für bereits bestehende Anwendungen wie die PSD BankingApp Classic, das klassische PSD OnlineBanking oder eine FinTS-Software generiert die SecureGo plus App eine TAN, die Sie manuell eingeben.

Der Fehlercode 731 erscheint. Was muss ich tun?

Bitte prüfen Sie, ob Sie eine Internetverbindung via WLAN oder Mobilfunknetz haben. Es kann auch sein, dass die App bei Ihnen keine Berechtigung hat, mobile Daten zu nutzen. Die Angaben dazu finden Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.

Die Fehlermeldung "Rootingverdacht" erscheint und ich kann die SecureGo plus App nicht installieren. Was kann ich tun?

Unsere Sicherheitskomponente blockt jeden Eingriff am Smartphone, das sogenannte "Rooten". Sie können bei dieser Fehlermeldung die App leider nicht nutzen. Am besten prüfen Sie, ob es sich um einen ungewollten Zugriff auf Ihr Smartphone handelt.

Wie kann ich die Spracheinstellungen in der SecureGo plus App ändern?

Die SecureGo plus App übernimmt die Spracheinstellung Ihres mobilen Endgerätes. Wir unterstützen derzeit die Sprachen Deutsch und Englisch. Sie können die gewünschte Sprache in den Einstellungen Ihres Gerätes auswählen.

Die App zeigt "keine Internetverbindung" an. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie, ob Sie eine Internetverbindung via WLAN oder Mobilfunknetz haben. Es kann auch sein, dass die App bei Ihnen keine Berechtigung hat, mobile Daten zu nutzen. Die Angaben dazu finden Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.

Ich habe die SecureGo plus App versehentlich gelöscht. Was kann ich tun?

ählen Sie in Ihrem Online-Banking die Geräteverwaltung aus. Sie erreichen die Gerätverwaltung, indem Sie oben rechts auf Ihren Namen klicken und dann "Datenschutz & Sicherheit" auswählen. Gehen Sie dann unten unter Sicherheitsverfahren auf SecureGO plus. Löschen Sie hier das mobile Gerät und legen Sie es neu an. Fordern Sie danach einen neuen Aktivierungscode an, mit dem Sie die SecureGo plus App aktivieren. Installieren Sie jetzt die SecureGo plus-App erneut und richten Sie diese ein.

Biometrie

Kann ich biometrische Merkmale wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock nutzen, um mich in der SecureGo plus App anzumelden?

Ja, wir unterstützen bei Apple-Geräten Touch ID und Face ID. Bei Android-Geräten unterstützen wir die Standardbiometrie des Betriebssystems.

Sie schalten die Biometrie-Funktion Ihres mobilen Endgerätes frei, wenn Sie die SecureGo plus App einrichten. Das können Sie natürlich auch jederzeit nachholen, wenn Sie der App diese Berechtigung im Einrichtungsprozess nicht erteilt haben. Aktivieren Sie die Biometrie-Funktion für die SecureGo plus App einfach in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes. 

Geräte

Ich nutze mehrere Geräte für die SecureGo plus App. Muss ich ein Gerät auswählen, bevor ich einen Auftrag sende?

Nein, Sie müssen kein Gerät auswählen. Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versendet, die Sie registriert haben.

Wie viele Geräte kann ich für die SecureGo plus App nutzen?

Sie können bis zu drei Geräte parallel nutzen.

Ich habe mein Handy verloren. Was kann ich tun?

Sperren Sie über Ihre Bank oder Ihr Online-Banking das verlorene Gerät. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Transaktionsfreigabe ist jedoch nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.

Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Handy haben, damit ich die App SecureGo pluss nutzen kann?

Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem mobilen Endgerät mindestens die Version 6 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie die letzten beiden Versionen für die SecureGo plus App. Das sind zurzeit iOS 13 und iOS 14. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

Ich nutze mehrere Geräte für die SecureGo plus App. Muss ich ein Gerät auswählen, bevor ich einen Auftrag sende?

Nein, Sie müssen kein Gerät auswählen. Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versendet, die Sie registriert haben.

Aktivierungs-, Entsperr- und Freigabe-Code

Was ist der Aktivierungscode, Entsperrcode und Freigabe-Code?

Freigabe-Code:
Den Freigabe-Code vergeben Sie sich selbst. Er ist in Zukunft Ihr Kennwort zur Anmeldung an der App. Alternativ können Sie ein biometrisches Anmeldeverfahren (Fingerprint, Face-ID) zur Anmeldung verwenden. Merken Sie sich dennoch Ihren Freigabe-Code. Denn bei einem Update der App muss der Code erneut eingegeben werden.

Aktivierungscode:
Den Aktivierungscode benötigen Sie für folgende Aktionen:

  • Registrierung einer Bankverbindung
  • Registrierung einer Kreditkarte

Sie benötigen den Aktivierungscode zum Beispiel bei der ersten Einrichtung der SecureGo plus-App. Wir senden Ihnen den Code dafür postalisch zu. Er ist 15 Tage gültig.

Entsperr-Code:
Mit dem Entsperrcode müssen Sie das TAN-Verfahren wieder freigeben, wenn dieses nach dreimaliger Falsch-Eingabe einer TAN gesperrt wurde. Der Code wird Ihnen automatisch per Post zugeschickt. Der Entsperr-Code wird im PSD OnlineBanking sofort nach der Eingabe der Zugangsdaten abgefragt. Vorher können Sie sich nicht einloggen.

Ich habe den Aktivierungscode nicht erhalten oder verloren. Wie beantrage ich einen neuen?

Starten Sie den Registrierungsprozess in Ihrem Online-Banking noch einmal, und zwar über die Funktion "SecureGo plus". Oder lassen Sie sich für ein bereits registriertes Gerät erneut einen Aktivierungscode anzeigen. Der bestehende Aktivierungscode ist dann nicht mehr gültig. Übrigens verfällt jeder Aktivierungscode automatisch nach einer gewissen Zeit.

Was ist der Freigabe-Code und wofür brauche ich diesen?

Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die SecureGo plus-App direkt frei. Deshalb merken Sie sich den Freigabe-Code gut.

Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.

Ich habe meinen Freigabe-Code vergessen. Was mache ich jetzt?

Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von Ihrer Bank.

Was ist der Zugriffsschutz und wofür brauche ich diesen?

Sie haben neben dem Freigabe-Code die Möglichkeit, die SecureGo plus-App mit einem Zugriffsschutz (=App-Passwort) zu sichern. Er wird lokal auf dem Smartphone gespeichert. Der Zugriffsschutz hat keine Auswirkung auf den Freigabe-Code und kann in den Einstellungen der SecureGo plus App (unter "Allgemein" -> "Zugriffsschutz") hinterlegt werden.

Was ist die Kreditkarten-Kennung und wo finde ich sie?

Jeder, der mit einer Kreditkarte im Internet bezahlen möchte, muss die Zahlung zusätzlich zur Eingabe der Kartendaten mit einer SMS-TAN oder über die SecureGo plus-App freigeben. Diese Sicherheitsmaßnahme zur Authentifizierung ist für Online-Einkäufe mit Kreditkarte in Europa verpflichtend, so gibt es eine europäische Richtlinie vor. Für diese zusätzliche Sicherheit sorgt das Verfahren 3D Secure. Damit soll verhindert werden, dass ein unberechtigter Dritter mit Ihren Kreditkartendaten auf Ihre Kosten shoppen geht.

Die Kreditkarten-Kennung brauchen Sie, um Ihre Kreditkarte für das 3D Secure Sicherheitsverfahren registrieren zu können. Registrieren Sie sich hier: Mastercard-Link - Visacard-Link

Die Kreditkarten-Kennung wird direkt in der SecureGo plus-App angezeigt, wenn Sie diese zum ersten Mal eingerichtet haben und auf "Kreditkarte hinzufügen" klicken. Oder Sie rufen die Kreditkarten-Kennung in den Einstellungen unter "Banken & Karten" -> "Kreditkarten" erneut auf.

Was ist ein Entsperrcode?

Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.

Registrierung, Aktivierung und Entsperrung

Wie registriere ich die SecureGo plus App?

Sie müssen die SecureGo plus-App zuerst im PSD OnlineBanking registrieren. Dadurch wird die App mit den persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpft. Zur Registrierung klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und gehen Sie dann auf "Datenschutz & Sicherheit". Unten unter "Sicherheitsverfahren" können Sie SecureGo plus als TAN-Verfahren hinzufügen. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode für die App innerhalb weniger Tage per Post.

Wie aktiviere ich SecureGo plus?

Die Schritte zur Aktivierung von SecureGo plus haben wir Ihnen in dieser Anleitung übersichtlich zusammengefasst.

Anleitung

Warum muss ich die SecureGo plus App zuerst im PSD OnlineBanking registrieren?

Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da Sie mit den persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem Online-Banking. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die App sofort nutzen.

Ich habe eine TAN mehrfach falsch eingegeben und SecureGo plus gesperrt. Was kann ich tun?

Bei 3 falschen TAN-Eingaben in Folge werden aus Sicherheitsgründen all Ihre TAN-Verfahren gesperrt. Sie erhalten automatisch einen Entsperr-Code per Post. Sobald Sie den Code erhalten haben, melden Sie sich bitte im PSD OnlineBanking an und geben dort den Entsperr-Code ein.

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