Mit der TAN-App SecureGo empfangen Sie Transaktionsnummern (TAN) jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Die TAN-Benachrichtigungen sind vergleichbar mit denen des mobile-TAN-Verfahrens. Sie werden jedoch nicht per SMS versandt, sondern in der SecureGo-App angezeigt. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die TAN-App SecureGo installiert ist sowie eine Registrierung in der App und im Online-Banking Ihrer PSD Bank Koblenz eG.
TAN-App SecureGo
TAN jederzeit sicher auf dem Smartphone oder Tablet empfangen
SO ÄNDERN SIE IHR TAN VERFAHREN
Das gern genutzte mobileTAN-Verfahren, bei dem Sie Ihre TAN zurzeit noch per SMS erhalten, wird aufgrund neuer Gesetzesvorgaben deaktiviert. Ab dem nächsten Jahr werden Transaktionen mit mobileTAN dann nicht mehr möglich sein.
Steigen Sie also schnellstmöglich auf das komfortable und sichere SecureGo-Verfahren um.
Ihre TAN wird Ihnen beim SecureGo-Verfahren in einer separaten App angezeigt. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet auf dem Sie Ihre Secure-Go App installieren können.
Warum SecureGo so sicher ist: Bei einer Transaktion wird die TAN verschlüsselt in Ihre SecureGo-App übertragen. SecureGo ist für mobile Endgeräte optimiert und über Ihren individuellen PSD Key an Ihr Endgerät gebunden. Die App können Sie immer nur auf einem Endgerät installieren. Betrugsversuche, wie die Umleitung der SMS (mobileTAN) über die Bestellung neuer SIM-Karten in Ihrem Namen, laufen künftig ins Leere .
So funktioniert SecureGo
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Ihre Vorteile mit der SecureGo-App
- TAN jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet empfangen
- Gleichzeitige Verwendung der TAN-App SecureGo und der PSD BankingApp Classic auf einem Smartphone oder Tablet möglich
- Automatische Übertragung der TAN aus der SecureGo-App in die PSD BankingApp Classic möglich, sofern beide Apps auf dem gleichen mobilen Gerät installiert sind
- Hohes Sicherheitsniveau durch spezielle App-Härtungsmaßnahmen sowie durch eine gesicherte und verschlüsselte TAN-Übertragung
- Schutz gegen bekannte Angriffsszenarien durch passwortgeschützten App-Zugriff und Verschlüsselung der TAN
So nutzen Sie SecureGo
So funktioniert die TAN-App SecureGo
- Sie führen beispielsweise eine TAN-pflichtige Transaktion im Online-Banking, über HBCI/FinTS oder in der PSD BankingApp Classic durch. Im Online-Banking wird beim Schritt "Eingabe prüfen" automatisch eine SecureGo-TAN angefordert.
- Sie melden sich in der TAN-App SecureGo an. Eine direkte Anmeldung ist auch über das Antippen der Push-Nachricht möglich. Dazu müssen Sie zuvor dem Empfang von Push-Nachrichten zugestimmt haben.
- Bitte prüfen Sie in der TAN-App SecureGo die Transaktionsdaten auf Richtigkeit, wie zum Beispiel den Betrag und die IBAN des Empfängers.
- Wenn Sie die TAN-pflichtige Transaktion aus der PSD BankingApp Classic heraus gestartet haben und die übermittelten Daten in der TAN-App SecureGo richtig sind, klicken Sie bitte auf "An die PSD BankingApp Classic übertragen". Die SecureGo-TAN ist nur für diese Transaktion gültig. Wenn Sie die TAN-pflichtige Transaktion aus dem Online-Banking oder FinTS heraus gestartet und sich anschließend in der TAN-App SecureGo angemeldet haben, wird Ihnen die TAN angezeigt. Sie müssen diese manuell übertragen. Für eine weitere TAN-pflichtige Transaktion klicken Sie bitte auf "TAN-Anzeige aktualisieren".
- Die direkte Übertragung in die PSD BankingApp Classic ist nur möglich, wenn Sie beide Apps auf dem gleichen Smartphone oder Tablet installiert haben. Wenn Sie das browserbasierte Online-Banking oder HBCI/FinTS nutzen, müssen Sie die SecureGo-TAN entsprechend manuell eingeben.
So schalten Sie sich frei
Einmalige Freischaltung erforderlich
Damit Sie die TAN-App SecureGo nutzen können, müssen Sie sich zunächst einmalig in der App registrieren. Anschließend wird der Versand des Freischaltcodes angestoßen. Nach Erhalt des Freischaltcodes schalten Sie die SecureGo-App frei. Nach erfolgter Freischaltung empfangen Sie die TAN auf Ihrem Smartphone oder Tablet in der SecureGo-App.
Bei einem neuen PSD-Key, bei dem als TAN-Verfahren SecureGo vorgemerkt ist, müssen Sie sich zunächst auch einmalig in der TAN-App SecureGo registrieren. Anschließend wird der Versand des Freischaltcodes angestoßen. Nach Erhalt des Freischaltcodes schalten Sie die SecureGo-App frei. Erst danach können Sie eine TAN für die Änderung der Erst-PIN zum Online-Banking empfangen – beziehungsweise sich mit dem PSD-Key und der Erst-PIN im Online-Banking oder in der PSD BankingApp Classic anmelden und danach die Änderung der Erst-PIN durchführen.
Download TAN-App SecureGo
Einrichtung als bevorzugtes TAN-Verfahren in der PSD BankingApp Classic
- Wenn Sie die PSD BankingApp Classic mit den Sm@rt-TAN-Verfahren bereits nutzen und die TAN-App SecureGo freigeschaltet haben, können Sie in der PSD BankingApp Classic über die Navigation unter "Einstellungen > Ihre Bank >TAN-Verfahren" SecureGo als bevorzugtes Verfahren auswählen.
- Wenn Sie bereits ein TAN-Verfahren wie zum Beispiel die TAN-App SecureGo oder die Sm@rt-TAN-Verfahren nutzen und anschließend die PSD BankingApp Classic neu installiert haben, wird unter den Einstellungen in der PSD BankingApp Classic das TAN-Verfahren automatisch gesetzt.
- Wenn Sie bereits zwei TAN-Verfahren nutzen, zum Beispiel das Sm@rt-TAN-Verfahren und die TAN-App SecureGo, und anschließend die PSD BankingApp Classic neu installieren, wird Ihnen nach Installation der PSD BankingApp Classic eine Auswahl der TAN-Verfahren angeboten. Sie können dann entscheiden, welches als bevorzugtes TAN-Verfahren eingestellt werden soll.
Häufige Fragen zur TAN-App SecureGo
Ihr Anmeldekennwort muss mindestens acht Zeichen lang sein. Es muss einen Groß- und einen Kleinbuchstaben sowie eine Ziffer enthalten. Sonderzeichen sind erlaubt. Verwenden Sie niemals dasselbe Anmeldekennwort für mehrere Zugänge. Ändern Sie das Anmeldekennwort in regelmäßigen Abständen.
Über die "Touch ID" (iOS) bzw. den "Fingerprint" (Android) erfolgt die Anmeldung in der SecureGO-App mittels Fingerabdruck anstatt des bisherigen Anmeldekennworts. Die Nutzung ist derzeit für iPhone- bzw. iPad-Nutzer (ab iPhone 5s / iPad Air2) und unter Android (ab Version 6) möglich. Ihr Anmeldekennwort bzw. Ihr Fingerabdruck wird verschlüsselt ausschließlich auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet abgespeichert. Bitte verwenden Sie daher nur Ihren eigenen Fingerabdruck. Bei Verlust Ihres Smartphones oder Ihres Tablets informieren Sie bitte unverzüglich Ihre PSD Bank Koblenz eG. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, die Touch ID bzw. den Fingerprint nicht gleichzeitig für die PSD BankingApp Classic und die TAN-App VR-SecureGO zu nutzen.
- Beziehen Sie Ihre Apps nur aus sicheren und vertrauenswürdigen Quellen, zum Beispiel iTunes oder GooglePlay Store.
- Achten Sie auf die Herstellerbezeichnung bei den Apps, zum Beispiel "Fiducia & GAD IT AG" für SecureGo.
- Halten Sie das Betriebssystem Ihres Smartphones bzw. Tablets immer auf dem aktuellen Stand.
- Verwenden Sie stets die aktuelle Version der jeweiligen App.
- Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge und informieren Sie bei Unregelmäßigkeiten sofort Ihre kontoführende Bank.
- Ihre PSD Bank Koblenz eG wird Sie nie per E-Mail zu etwas auffordern, bei dem Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Konto eingeben müssten, zum Beispiel für eine Sicherheitsüberprüfung oder für eine Rücküberweisung. Reagieren Sie nicht auf solche E-Mail-Anfragen und löschen Sie diese sofort.
- Sperren Sie Ihren Online-Banking-Zugang sofort, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt.
- Öffnen Sie keine E-Mails oder SMS unbekannter Herkunft mit Anhängen oder Download-Links.
- Sie können auch mittels Drittanbietern auf Ihr Girokonto zugreifen und diese beauftragen, für Sie Zahlungen auszulösen oder Kontoinformationen abzurufen. Da diese Drittanbieter nunmehr gesetzlich reguliert und beaufsichtigt werden, dürfen Sie Ihre Online-PIN und -TAN bei einem von Ihnen gewählten Drittanbieter verwenden. Sofern Sie Drittanbieter nutzen, empfehlen wir Ihnen, diese sorgfältig auszuwählen.
- Stellen Sie eine Internetverbindung nur über vertrauenswürdige Netze her, insbesondere bei unbekannten Netzwerken wie zum Beispiel öffentlichen WLANs.
- Geben Sie Passwörter nur unbeobachtet ein.
Ihre PSD Bank Koblenz eG möchte Ihnen stets den bestmöglichen Schutz für Ihr Online-Banking bieten. Die SecureGo-App verwendet deshalb eine Sicherheitskomponente, durch die Angriffe deutlich erschwert werden. Bitte bedenken Sie, dass wegen eines möglichen Befalls beispielsweise durch einen Trojaner die gleichzeitige Verwendung einer Online-Banking-App wie zum Beispiel der PSD BankingApp Classic und der SecureGo-App auf dem gleichen Gerät ein höheres Risiko darstellt als die Nutzung zweier verschiedener bzw. voneinander getrennter Geräte beim Online-Banking.
Sie können die SecureGo-App mit den Betriebssystemen iOS ab Version 13.0 oder Android ab Version 5.0 nutzen.
Google Services wie zum Beispiel Google Play stehen auf neuen Smartphones und Tablets des Herstellers Huawei nicht mehr zur Verfügung. Dementsprechend können Sie die TAN-App SecureGo auf Ihrem neuen Huawei-Gerät nicht installieren.
Wir prüfen, inwieweit wir die TAN-App SecureGo auch auf der Huawei-Plattform, der Huawei App Gallery, anbieten können.
Mehrfache Installation der SecureGo-App ist nicht erforderlich, da Sie innerhalb dieser App auch weitere PSD-Keys registrieren können.
Wenn Sie Ihr Anmeldekennwort für die SecureGo-App vergessen haben, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Wenn Sie das Anmeldekennwort fünfmal falsch eingeben, wird die App auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Registrieren Sie sich erneut und vergeben Sie ein neues Anmeldekennwort.
Alternativ können Sie die SecureGo-App auch löschen, dann neu installieren und sich erneut registrieren. Im Rahmen der Registrierung können Sie ein neues Anmeldekennwort vergeben. Nach erfolgter Registrierung wird Ihnen der Freischaltcode automatisch per Post zugeschickt. Wir empfehlen Ihnen, vor dem Start der neu installierten SecureGo-App in den App-Einstellungen des Betriebssystems "Alle Daten und Cache löschen" vorzunehmen. Selbstverständlich hilft Ihnen Ihre PSD Bank Koblenz eG auch dabei.
Wenn Sie Ihre PIN für das Online-Banking vergessen oder sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Hotline oder Ihrem Kundenberater in Verbindung. Wir bestellen gern eine neue PIN für Sie.
Sollten Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Banking-Zugang auch selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Login-Seite zum Online-Banking ein. Abschließend bestätigen Sie die Eingabe durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten.
Die Nutzung der Touch ID bzw. des Fingerabdruckes ist optional und muss von Ihnen selbst in der SecureGo-App unter den Einstellungen aktiviert werden. Mit der Aktivierung des entsprechenden Schalters können Sie die SecureGo-App zukünftig mit dem Fingerabdruck öffnen.
Ja, mit der PSD BankingApp Classic kann auch eine Erst-PIN-Änderung durchgeführt werden. Sie werden direkt nach der Anmeldung in der PSD BankingApp Classic zu dem Bereich weitergeleitet, in dem sich die Erst-PIN ändern lässt. Mit der TAN-App SecureGo ist dies jedoch nicht möglich.
Die TAN-App SecureGo ist in diesem Fall nicht einsatzfähig. Sie muss für das andere Gerät neu registriert werden.
Der Prozess bei einem Gerätewechsel und der für die erstmalige Installation bzw. Registrierung sind identisch.
Bitte beachten Sie, dass die SecureGo-App nur auf einem Gerät aktiv sein kann. Nach Freischaltung der SecureGo-App auf dem neuen Gerät wird die App auf dem bisherigen Gerät deaktiviert.
Es sind maximal fünf Fehlversuche möglich. Nach der fünften Falscheingabe wird die App zurückgesetzt. Dann ist eine Neuregistrierung erforderlich.
Da die Sicherheitsmaßnahmen Ihres Smartphones außer Kraft gesetzt sind, kann die TAN-App SecureGo aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt werden. Die Tan-App SecureGo wird in diesem Fall auf Ihrem Smartphone nicht mehr unterstützt. Erst wenn Rooting oder Jailbreak auf Ihrem Smartphone wieder rückgängig gemacht wurden, ist eine Nutzung der TAN-App SecureGo wieder möglich.
Sobald die Freischaltcode-Bestellung angestoßen wurde, wird der Code erzeugt und in den Postversand gegeben. Auf die Postlaufzeit haben wir leider keinen Einfluss.